Beiträge von grinsekatze

Also er hat damals den dritten Schlüssel tatsächlich behalten. Ich habe nun eine neue Wohnung. In dieser kann ich allerdings morgen erst den Vertrag unterschreiben. Deshalb hoffe ich, das er mir morgen tatsächlich nichts kann.

Ich möchte nun noch mal eben anmerken, das ich schon länger alleine lebe und mir das auch nie passiert ist. Das ist das erste Mal. Ich bin kein Mietnomade oder ähnliches. Ich will auch meine Shculden so schnell wie möglich begleichen und in Frieden weiter leben.

Ich hoffe nur das man mir morgen nicht eröffnet das er mich sofort auf die Straße setzen kann. Ich melde mich morgen einfach nur um bescheid zu sagen was daraus geworden ist.

Durfte er denn einfach so bei mir in der Wohnung stehen. Mit der Begründung er sei davon ausgegangen das ich nicht mehr da bin? Obwohl ich ihm gesagt habe das ich noch nichts habe und er sich auch regelmäßig bei der Nachbarin unter mir erkundigt.

Also ich meine ich kann ihn ja verstehen. Es ist ja nicht so das ich sage ich habe die Miete nicht gezahlt. Mir vollkommen egal. Mir ist das ganze auch wirklich peinlich und unangenehm.

Auch will ich meine Schulden so schnell wie möglich bezahlen. Ich bemühe mich auch sehr um eine Wohnung. Ich durchforste die Anzeigen in den ganzen Zeitungen, ich durchforste das Internet, telefoniere die ganze Zeit. Nur habe ich nicht die Möglichkeit bei Eltern oder Freunden unterzukommen. Auch auf diesem Gebiet habe ich alles versucht.

Also mein vermieter sagte mir, das er dann am Mittwoch mit einem Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen würde und meine Sachen dann eben im besagten Container entsorgen würde. Aber vom Gericht ist nichts gekommen. Das beunruhigt mich ja.

Zum anderen war ich am Samstag so gegen 10 Uhr vormittags unter der Dusche und hörte die Klingel offenbar nicht. Auf jeden Fall stand plötzlich der Vermieter in der Tür. Auch stand vor zwei Wochen sein Sohn (Polizist) mit einem Kollegen in Dienstkleidung (Dienstwagen stand vorm Haus) und äußerte dann lautstark seine Ansicht das ich sofort ausziehen müsse.

Ich habe ein ganz großes Problem. Ich schildere am besten einmal den Fall:

Am 01. Oktober 2009 bin ich in meine jetzige Wohnung gezogen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch Arbeit (vollzeitstelle normales Gehalt). Leider hatte ich nur einen Zeitvertrag und der lief im April diesen Jahres aus. Beim Arbeitsamt gab es nur schwierigkeiten und auch mein Geld erhielt ich erstmals Mitte Juni!!! Von daher haben sich auch einige Mietschulden bei mir angehäuft. Das Arbeitsamt kam hierfür nicht auf da ich Arbeitslosengeld I bezog und kein Arbeitslosengeld II.

Mit meinem Vermieter wollte ich eine Ratenzahlung vereinbaren leider hat dies nicht geklappt. Mein Vermieter hat mir nun zwischen dem 05. und 10. Oktober die fristlose Kündigung in den Briefkasten gesteckt. Ich sage absichtilich gesteckt weil sie nicht per Einschreiben oder so kam. Der Vermieter setzte mich in der Kündigung davon in Kenntnis, das ich innerhalb der nächsten zwei Wochen ausziehen muss. Ich habe noch einmal versucht mit ihm zu reden aber das war erfolglos. So habe ich mich auf Wohnungssuche gemacht und hatte dann auch fast eine gefunden. Dieses hat sich zerschlagen weil man mir immer neue Fristen gab bis der Mietvertrag unterschrieben werden konnte.

Lange Rede kurzer Sinn, ich wohne immer noch in der Wohnung und mein Vermieter droht mir nun, morgen einen Container zu bestellen um meine Sachen einlagern zu lassen. Als ich ihn daruf hinwies das für gewöhnlich die Kündigung per Einschreiben geschickt werden müsse und das er erst die Räumungsklage androhen bzw. durchsetzen müsse und ich im Dezember die gesamten ausstehenden Mieten zahlen könne und die fristlose Kündigung damit unwirksam wäre, lachte er mich aus und sagte das es einmal so gewesen ist und das sich die Rechtslage enorm verändert hätte.

Anbei bemerkt, bei mir im Ort stehen zwar viele Wohnungen frei aber ich muss eine haben die mir auch vom Amt bezahlt wird und alles was ich denen bisher vorgelegt habe war zu teuer...

Meine Frage ist nun ob der Vermieter tatsächlich Recht hat. Alles was ich im Internet finde besagt das was ich auch zu dem Vermieter gesagt habe. Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!