Beiträge von Kölner Mieter

Ich dachte, es gäbe irgendwo eine Übersicht im Internet über die marktüblichen Zinsen, an denen man sich orientieren kann und ich dachte diese gefunden zu haben (der Link).
    Wären diese Zahlen korrekt gewesen, dann hätte der Streitwert knapp 100 Euro betragen.

Vor Gericht geht das Ganze sowieso, da der Vermieter trotz einwandfreiem Übergabeprotokoll fast 6 Monate nach Auszug und ohne Nachbesserungsmöglichkeit eine Malerrechnung in Höhe von über 500,- Euro angesetzt hat.

Die Zinsfrage ist jetzt geklärt - vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Hallo,

ich wohnte vom 16.04.2007 bis zum 28.02.2011 in der Wohnung, um die es geht.
    Die Mietkaution wurde vom 16.04.2007 bis zum 28.03.2011 zu durchschnittlich ca. 0,4% Zinsen vom Vermieter angelegt.

Muss ich das so hinnehmen oder kann ich eine Forderung des Differenzbetrags zu marktüblichen Zinsen (Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung) geltend machen?
    Immerhin handelt es sich bei der Differenz um fast 100 Euro.

Wenn ja, welches ist die Rechtsgrundlage dafür und kann ich die Zinswerte aus dem Link als Berechnungsgrundlage benutzen?

Gruß

Hallo,

ich habe schon im Forum herumgesucht, aber leider nicht das gefunden was ich suche.

Es geht um folgendes: Mein Mitbewohner und ich wollten umziehen und unsere jetzige WG (beide Hauptmieter) kündigen. Es war noch nicht ganz klar wann und so hat mein Mitbewohner zum 31.01.2011 gekündigt, mir aber erst nach Ablauf der Frist ebenfalls zum 31.01.2011 zu kündigen bescheid gesagt, dass er gekündigt hat. Da sich der Vermieter als unflexibel erweist ist meine Kündigung nun erst zum 28.02.2011 wirksam.
    Der Vermieter verlangt jetzt von mir allein die Miete für die gesamte Wohnung für den Monat Februar.
    Wenn es hart auf hart kommt zahlt mein Mitbewohner seinen Teil der Miete auch noch für den Monat Februar, allerdings fragen wir uns, ob es rechtens ist, dass der Vermieter die gesamte Miete von mir allein für den Monat Februar verlangt. Wie sieht es da rechtlich aus?

Gruß und Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!