Beiträge von achsell

Dann liest man die entsprechenden Zähler am/um den 31.12. ab und teilt den Zählerstand dem Versorger mit. Dieser weist den Stand bzw. Betrag als "Zwischensumme" in der Abrechnung aus.

das mach ich ja aktuell - wobei man eben Grundgebühren usw trotzdem noch umrechnen muss und natürlich rechtzeitig an die Zähler des Mieters kommen muss ;)

Dann ändern Sie den Abrechnungszeitraum von Mai zu Mai. Wichtig ist nur, das es ein volles Jahr für die Berechnung sein muß.

von Mai 2014-Mai 2015 wär das kein Problem
    aber was passiert mit Januar-Mai 2014 ? Eine zusätzliche NK-Abrechnung? (die 1. war bereits vom 1.10.-31.12.2013)

Hallo,
    bin noch recht frisch auf der Vermieterseite. Habe Ende 2013 ein Zweifamilienhaus fertig gestellt und das EG an meine Eltern vermietet. Im Mietvertrag haben wir den Abrechnungszeitraum 01.01.-31.12. vereinbart.

Mein Energieversorger rechnet Wasser, Strom (für Wärmepumpe) allerdings von/bis Mitte Mai.

Daher meine im Threadtitel gestellte Frage. Wie gibt man dies in der Nebenkostenabrechnung an ?

Bisher hat ich mir zu Silvester alle Zählerstände notiert und dann per Hand ausgerechnet.
    Find ich allerdings etwas umständlich und für den Mieter auch nicht gerade einfach nach zu vollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!