Das Problem ist, dass er am längeren Hebel sitzt und eigenmächtig, ohne weitere Absprache und ohne schriftliche Verrechnung oder ähnlichem, die 100€ abgezogen und mir somit zu wenig Geld überwiesen hat. Ich weiß gar nicht, welchen nächsten Schritt ich gehen soll.
Beiträge von ganeesha
-
-
Ja, sein MV läuft seit dem 01.11.2014. Ich bezweifel, dass das zulässig ist, kenne mich aber leider überhaupt nicht aus.
-
Hallo an alle Leser,
ich bin im Oktober 2011 in eine kleine Mietwohnung gezogen, die von einem Rechtsanwalt an mich vermietet wurde. Ich habe allerdings nun - ein Jahr nach meinem Auszug - das Gefühl, als würde da nicht alles so rechtens sein.
Als ich im November 2011 den Mietvertrag unterschrieben habe, habe ich mich damit einverstanden erklärt, die Wohnung für mindestens 24 Monate zu mieten. Die Kündigungsfrist beläuft sich, wie gewöhnlich, auf 3 Monate. Das klang für mich okay und so hab ich den Vertrag unterschrieben.
Ich habe die Wohnung damals im Oktober 2014 gekündigt, so dass der Mietvertrag mit Kündigungsfrist am 31.01.2015 abgelaufen wäre. Da ich allerdings schon eine neue Wohnung zum 01.11.2014 gefunden hatte, machte mir der Vermieter einen Vorschlag:
Würde ich zum 01.11.14 einen Nachmieter finden, würde er mich eher aus dem Mietvertrag entlassen und würde nur noch eine Kaltmiete für November 2014 von mir verlangen. Ich ließ mich darauf ein, obwohl mich damals schon ärgerte, dass ich einen wirklich netten Nachmieter gefunden hatte, der seinen Mietvertrag zum 01.11.2014 unterschrieb und ich trotzdem noch für November bezahlen sollte. Somit hat er im November einfach mal doppelt kassiert.