Das Problem ist, dass er am längeren Hebel sitzt und eigenmächtig, ohne weitere Absprache und ohne schriftliche Verrechnung oder ähnlichem, die 100€ abgezogen und mir somit zu wenig Geld überwiesen hat. Ich weiß gar nicht, welchen nächsten Schritt ich gehen soll.
Beiträge von ganeesha
-
-
Ja, sein MV läuft seit dem 01.11.2014. Ich bezweifel, dass das zulässig ist, kenne mich aber leider überhaupt nicht aus.
-
Hallo an alle Leser,
ich bin im Oktober 2011 in eine kleine Mietwohnung gezogen, die von einem Rechtsanwalt an mich vermietet wurde. Ich habe allerdings nun - ein Jahr nach meinem Auszug - das Gefühl, als würde da nicht alles so rechtens sein.
Als ich im November 2011 den Mietvertrag unterschrieben habe, habe ich mich damit einverstanden erklärt, die Wohnung für mindestens 24 Monate zu mieten. Die Kündigungsfrist beläuft sich, wie gewöhnlich, auf 3 Monate. Das klang für mich okay und so hab ich den Vertrag unterschrieben.
Ich habe die Wohnung damals im Oktober 2014 gekündigt, so dass der Mietvertrag mit Kündigungsfrist am 31.01.2015 abgelaufen wäre. Da ich allerdings schon eine neue Wohnung zum 01.11.2014 gefunden hatte, machte mir der Vermieter einen Vorschlag:
Würde ich zum 01.11.14 einen Nachmieter finden, würde er mich eher aus dem Mietvertrag entlassen und würde nur noch eine Kaltmiete für November 2014 von mir verlangen. Ich ließ mich darauf ein, obwohl mich damals schon ärgerte, dass ich einen wirklich netten Nachmieter gefunden hatte, der seinen Mietvertrag zum 01.11.2014 unterschrieb und ich trotzdem noch für November bezahlen sollte. Somit hat er im November einfach mal doppelt kassiert.
Nun bat ich ihn mehrmals um die Nebenkostenabrechnung für 2014, mit der er sich bis zum 08.12.2015 Zeit ließ. Laut Nebenkostenabrechnung steht mir eine Nachzahlung von 506€ zu. Er ließ mich dann per Email wissen, dass er mir in den kommenden Wochen jedoch nur 376€ überweisen würde. Zum einen hätte ich die Staffelmiete von zusätzlichen 15€ pro Monat ab Oktober 2014 vergessen (macht einen Abzug von 30€), und zusätzlich hätte ich ihm im November 2014 (Erinnerung: Den Monat hat er eh schon doppelt kassiert, ich habe in dem Monat nicht mehr in der Wohnung gewohnt, sondern der Nachmieter) NUR die Kaltmiete von 590€, nicht jedoch die Nebenkosten in Höhe von 100€ überwiesen. Natürlich habe ich das nicht, denn abgemacht war die Kaltmiete, schließlich habe ich in der Wohnung níchts mehr verbraucht, sondern der Nachmieter, der 100€ Nebenkosten überwiesen hat.
Nun hat er mir heute tatsächlich nur 376€ überwiesen, obwohl ich ihm mitgeteilt habe, dass ich mit dem Abzug der 100€ von meiner NK-Nachzahlung nicht einverstanden bin. Das kann doch nicht rechtens sein oder? Dass mir 100€ Nebenkosten von meiner Nachzahlung abgezogen werden für einen Monat, in dem ich gar nichts verbraucht haben kann, weil ich gar nicht mehr dort gewohnt habe?
Ich hoffe sehr, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Welche Möglichkeiten habe ich?
Liebe Grüße
Nina
-
Und wenn man zwischen Fenster und dem Rahmen eine Hand durchstecken kann, wird es wohl daran liegen, dass dieses Fenster nicht richtig geschlossen wurde. Wie man das macht, kann Ihnen der Hausmeister sicherlich einmal zeigen.
Ich denke schon, dass ich in der Lage dazu bin, ein Fenster zu schließen. Diese Spalte zwischen Fenster und Rahmen lässt sich laut Hausmeister zurückführen auf einen Konstruktionsfehler. Die Mieter der beiden Wohnungen unter mir haben das gleiche Problem.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort, ich werde mir dann wohl doch mal Rat beim Anwalt suchen, wenn das mit der Mietminderung nicht möglich ist, wenn die Mängel schon bei Einzug vorhanden waren. Liebe Grüße...
-
Hallo zusammen,
ich bin wirklich froh, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit letztem Jahr September in einer kleinen Mietwohnung. Beim Einzug ist mir nicht aufgefallen, dass die Fenster im Wohnzimmer und im Schlafzimmer undicht sind. Erst als es draussen kälter wurde, bemerkte ich, dass trotz Anstellen der Heizung die Zimmer nicht wärmer wurden. Im Schlafzimmer habe ich festgestellt, dass sich das Fenster gar nicht mehr richtig schließen lässt. Der Spalt zwischen Rahmen und Fenster ist so breit, dass ich meine ganze Hand durchstecken kann. Als es richtig kalt wurde, konnte ich nachts im Bett trotz Heizens unter 3 Decken meinen eigenen Atem sehen. Das Heizen habe ich mir dann gespart. Im Wohnzimmer habe ich im Winter festgestellt, dass morgens die Fenster von innen mit einer mindestens 1cm dicken Eisschicht bedeckt waren und meine Gardinen vor den Fenstern richtig nass waren. Natürlich habe ich den Hausmeister gebeten, sich darum zu kümmern. Die Wohnungsgesellschaft habe ich bis dahin nicht informiert. Der Winter war vorbei und der Hausmeister hat sich nicht blicken lassen. Jetzt wird es draussen wieder kalt und ich möchte so einen Winter nicht noch einmal verbringen. Ende letzter Woche habe ich dem Hausmeister eine Frist eingeräumt, bis Ende dieser Woche vorbeizukommen, um sich die Fenster anzuschauen. Bis heute war er nicht da. Demnach werde ich morgen die Wohnungsgesellschaft anrufen und ihnen mitteilen, dass ich nicht mehr den vollen Mietpreis bezahlen werde. Meine Frage ist nun, mache ich das lieber sofort schriftlich? Und woher weiss ich, wie viel Mietnachlass ich bekomme? Ich wohne das erste Mal alleine und weiss nicht genau, an wen ich mich wenden kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!