Ursprüngliche Mieter waren das Mädchen und ich. Jetzt wäre es ein Pärchen und ich.
Der Vermieter ist ein Freund des Mädchens, der im Haus nebenan wohnt.
Der Vertrag würde ab dem 1.3. bis zum 31.7. gelten.
Beiträge von Jane
-
-
Hallo,
ich beginne ab März ein Praktikum in Berlin und habe mir hierfür im November ein WG Zimmer gesucht, jedoch war eines der wichtigsten Kriterien, dass ich mir die Wohnung nur mit einer weiteren Person teile. Am Ende habe ich mich für ein Zimmer mit einem Mädchen in meinem Alter entschieden, da sie mir sehr sympatisch war. Den Vertrag selbst hat mir dann ihr Freund zukommen lassen, da dass Mädchen nicht so gut deutsch sprechen kann und sie wollte, dass ich alle meine Fragen am Besten mit ihm kläre, da er auch der Vermieter ist. Ich habe den Vertrag unterschrieben und bis Dezember die erste Miete und die Kaution (jeweils 500€) überwiesen. Im Gegenzug erhielt ich zur Absicherung seine Ausweiskopie. Im Januar besuchte ich meine Mitbewohnerin und konnte mir das Zimmer noch einmal genau ansehen und freute mich darauf, weil es genau das war was ich gesucht habe.
Vor 2 Wochen dann teilte mit die Mitbewohnerin mit, dass sie aus der Wohnung ausgezogen sei und ich mich nun die Wohnung mit einem Pärchen teilen solle. Jedoch stelle sie mir, und auch der Vermieter, frei mich zu entscheiden ob ich die Wohnung jetzt noch will oder nicht. Ich entschied mich schlussendlich dagegen, da ich weiterhin hätte 500€ monatlich zahlen sollte, trotz einer Person mehr im Haushalt. Der Vermieter sicherte mir zu, mir mein Geld sofort zurück zu überweisen, da es laut ihm ja nicht sein Geld sei. Desweiteren meinte er, dass es meine Entscheidung ist ob ich das Zimmer will oder nicht und es völlig in Ordnung sei, wenn ich es jetzt nicht mehr will. Das Problem ist nun, dass ich bis heute auf mein Geld warte. Der Vermieter meint immer nur, dass ich mein Geld sofort bekomme, wenn sie eine Person für mein eigentliches Zimmer finden, jedoch haben sie bis jetzt noch niemanden gefunden, d.h. ich soll weiterhin warten. Hierzu kommt, dass ich gestern die Anzeige des WG Zimmers im Internet gesehen habe und zwar für 430€, obwohl sie mir sagten, dass sich an dem Preis nichts machen lässt.
Meine Frage ist nun, kann er das einfach so machen und mein Geld solange behalten, trotz mündlicher und schriftlicher Zusicherung, dass ich mein Geld wieder bekomme? Es handelt sich schließlich um 1000€ und ich fühle mich sehr unwohl dabei.
Danke bereits im Voraus für Eure Antworten!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!