Hi zusammen
Da ich mich mit Miete zahlen gar nicht auskenne, (mit meinem Freund in eigene Wohnung umgezogen vorher bei eltern gewohnt) will ich gern mal von jemanden wissen ob die Miete in der höhe die wir im moment zahlen so ok ist.
Hier mal Stichpunkte zu der Wohnung.
- Wohnlage am rande der Stadt chemnitz
- 2 Parteiehnaus
- über uns als zweite Partei lediglich Gewerblich von 8.30Uhr bis 16.30Uhr Montag-Freitas ansonsten einzige mietpartei
- es stehen weder Keller, Trockenraum keine Garage kein gekennzeichneter auf unsere Mietpartei exclusiver Parkplatz und keine Bodenkammer zur verfügung.
- 1m² Stauraum
- Toilette nicht in der Wohung sondern eine Halbe treppe tiefer im Haus ( wie typisch altbau)
- 4 Zimmer
- Bad mit Badewanne (Warmwasser über Boiler)
- keine Dusche
- Gasheizung
- Keine Einbauküche
- Kein Balkon (Erdgeschoss)
- Haus Baujahr zwischen 1850 und 1900
Folgene Mängel weißt die Wohnung auf:
( da sich die Gesamtwohung auf zwei ehemalige Wohungen erstreckt teile ich meine Aufzälung von nun an in Wohung 1 und Wohung 2)
- Zwei Stromkreisläufe.
Eehemalige Wohung 1 Elektotchnisch modernesiert ehemalige Wohung 2 noch durch schmelzsicherungen abgesichert.
die Folgen:
1. In der Küche kann man nicht alle 4 Herdplatten und den Backofen anstellen sonst fliegt die Sicherung aus. (also nur 3 Herdplatten und Packofen oder4 platten ohne backofen)
2. Im Bad Heißwasserboiler, Waschmaschiene und Trockner sind nicht gleichzeitig betreibar. Es ist nur möglich ein Gerät an zu schalten sonst fliegt Sicherung raus.
- Bodenbeschaffenheit
Wohnung 1:
Bodenbelag ( alte Diehlung) durch Spahnplatten ersetzt - Akkorat
Wohnung 2:
Bodenbeschaffenheit unter aller Kanone. Alte Diehlung wechselt zur neuen Wohnung bereits durch den Flur. In 2 Zimmern ist die Diehlung abgenutzt bzw. verschlissen. Teils Feuchtigkeit reingezogen, teils sogar Morsch bzw. nicht einmal mehr am Grundbalken zu befestigen. Den "boden" "plan" zu bekommen, erfordert eine Rekonstruierung der Bodenbeschaffenheit
- Bad:
Badewanne verschlissen, Fliesen sind eine Zumutung Waschbecken und Badewanne, wären dringend zu ersetzen.
- Wände und Feuchtigkeit.
Im Schlafzimmer (Wohnung 1) zieht Feuchtigkeit die Wände hoch. Dahingehend haben wir bereits Schimmelpilze entfernt. Trotz der angeblichen Trockenlegung des Hauses, stammt dieser Fehler vom "nicht trockengelegtem, angrenzendem Nachberhaus"
- in Wohung 2 schimmel an einer Wand wohl auch durch Nachbarhaus
- Elektrik Wohnung 2
Auf Basis der alten Elektrick, sind die Lichtschalter in 2 Räumem ausgefallen. Eine Modernisierung ist nicht nur durch die Bauart schwer sondern auch durch die akorrate Anbringung eines zeitgerechten Lichtschalters über einer "Stromleitungs Alu Schiene" aus dem 2. Weltkrieg.
- Elektrik Nebeninformation:
Vom Vormieter wurde die Wohnung "kaputtgelebt" so wie sich ein Rennovierungshelfer ausdrückte. Die Rennouvierung haben wir zu 90 % allein getragen. Leider sind in:
Flur,
und 2 Räumlichkeiten, die Wände mit "Spritzputz" "tapeziert". Der Ersatz von Elektrik, bzw. ein vernünftiges zeitgerechtes selbiges System, würde das aufhacken und vollkommene Neuverspachteln der Wände bedeuten.
- Toilette ( 1 Treppe tiefer )
Wand ist feucht
Waschbecken bis heute nicht funktional
Tür muß man gar abschließen, da keine Privatsphäre gewährleistet
diverse Dinge wurden uns schon entwendet
auf Publikumsverkehr (Da Gewerbetreibender, siehe oben, über uns arbeitet) ist täglich zu achten.
Intimsphäre daher nicht gewährleistet.
- Türen sowie Rekonstruktion:
Voraal bzw. Flurtüre undicht bzw. nicht entsprechend dicht bzw. wärmegedämmt. Uralte Türe aus 19xx anno dazumal. Keine ordentliche Aufheitzung bzw. Wärmeerhalt im Flur gegeben.
Türen der gesamten Wohnung alte Bauart (Kastentüren) wurden von uns überarbeitet (Auf eigenkosten). Sämtliche Türen sind veraltet, und bieten weder eine vernünftige Dämmung noch eine ordentliche Schließung.
- in beiden Wohungen zu wenig steckdosen 1-2 Steckdosen pro zimmer
Decken zu 2,75 Meter Höhe, wurden von uns mit Dämmplatten versehen, um Heizkosten zu sparen.
Miete zahlen wir zur Zeit 469,00€ warm.
Darin enthalten sind:
- Heizkosten
- Wasserverbrauch
- Müll und Müllentsorung ( Gelbetonne, Restmüll, Blauetonne, Biotonne)
- Abwasser und Abwasserentsorung
- Hauslicht und gesammthaus Stromverbrauch ( für den Hausbedarf mietparteien zahlen ihren Stromverbrauch innerhalb der Whoung natürlich selbst)