Hallo Zusammen,
bin vergangenen Juni aus meiner damaligen Wohngemeinschaft ausgezogen (es war eine Wohngemeinschaft in einem Einfamilienhaus gemeinsam mit der Eigentümerin und einer weiteren Mitbewohnerin).
Kurz vor meinem Auszug hatte ich einige Gäste (die Eigentümerin war auch dabei). Dabei habe ich im Wohnzimmer einen Gartenstuhl auf den Parkett gestellt, wodurch deutlich sichtbare Kratzer im Parkett entstanden sind. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Haus aus den 60er Jahren ist und der Parkett auch schon einige Jahre auf dem Rücken hat - genau kann ich es nicht sagen - aber er sieht grundsätzlich schon ziemlich gebraucht aus. Die Kratzer fallen etwas auf, da an dieser Stelle meist die Sonne auf den Boden fällt, womit die Kratzer eben etwas auffallen. Zunächst waren die kratzer für die Vermieterin auch kein Problem... dennoch habe ich den Schaden sofort meiner Haftpflichtversicherung mitgeteilt.
Nachdem ich ausgezogen bin, kam dann aber leider eine Nachricht der ehemaligen Vermieterin und Mitbewohnerin, dass sie die Kaution (knapp 1.000 Euro) "zurückbehalten müsse", bis die Sache mit dem Parkett geklärt ist. Persönlich hatte ich aber das Gefühl, dass sie die Kommunikation mit meiner Haftpflichtversicherung nicht immer so sonderlich ernst genommen hat (einige Male habe ich bei der Versicherung erfahren, dass diese (wieder) auf eine Rückmeldung von der Vermieterin warten und ich habe die Dame daraufhin einige Male darum gebeten, den Kontakt mit der Versicherung zu suchen).
Ende vergangenen Jahres gab es dann ein Erfolgserlebnis, da meine Versicherung meiner Vermieterin ca. 500 + Mwst. für die Reperatur zahlen wollte. Ich dachte damit, dass das Problem gelöst sei. Leider meinte Vermieterin, dass sie mit diesem Angebot nicht zufrieden sei... Das wundert mich natürlich... den Schaden am Parkett haben auch andere Leute aus meinem Bekanntenkreis gesehen (die zum Teil selbst Vermieter sind) und alle sind der Meinung, dass 500 Euro für diesen Schönheitsfehler in dem alten Parkettboden viel Geld seien!
Nun sind wieder einige Wochen verstrichen und ich weiß nicht, was ich in dieser Sache noch machen soll?! Es nervt mich, dass ich der Vermieterin ständig hinterher telefonieren muss und es dann meistens nichts neues gibt bzw. sie die Schuld dann nur bei der Versicherung sucht etc.
Was soll ich machen? Ich mache mir auch ehrlich gesagt Sorgen, da es aus dem Umfeld meiner ehemaligen Vermieterin Gerüchte gibt, dass es bei ihr wirtschaftlich nicht so toll läuft (sie ist selbstständig). Daher mache ich mir eben schon Sorgen, ob "finanzielle Probleme" das eigentliche Problem ist, dass ich meine Kaution nicht zurückbekomme...
Was würdet ihr mir raten?