Beiträge von Peter88

Hallo,

ich hatte vor geraumer Zeit schonmal wegen meinem Problem nachgefragt. Nun hat sich der Vermieter gemeldet, er beseitigt den Schimmel, will einen Rauputz auf die betroffene Wand machen, und anschließend eine Feuchtemessung durchführen.

Vom Vermiert: "Nach Abschluss der Arbeiten wird eine Feuchtemessung durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, Herr ***, installiert, dass für mindestens 30 Tage detailliert Raumfeuchte, Temperatur usw. aufzeichnet. Anhand der Messprotokolle wird das Lüftungsverhalten gerichtstauglich festgestellt."

Sollte bei dem Gutachten rauskommen, dass wir falsch heizen/lüften, müssen wir alle Kosten tragen. Das wirkt auf mich irgendwie unseriös, das wäre doch zu einfach, wenn wir jetzt brav 30 Tage die Heizung auf Stufe 4 lassen, und 4 mal am Tag Stoßlüften.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät, bzw. kann uns Tipps geben, dass wir nicht über den Tisch gezogen werden?

Vielen Dank

Vielen Dank Berny.

Ja, gesundheitliche Probleme im Sinne einer für mich untypischen Erkältung bereits im Herbst habe ich schon zu beklagen.

Aber mich interessiert eher das Rechtliche. Wenn bei einem Gutachten rauskommt, dass trotz 3-5 mal Stoßlüften und genügend Heizen die hohe Luftfeuchte die Ursache ist, wer hat dann Schuld?
    Hinzu kommt, dass der Wohnraum auch eine Wohnküche beinhaltet, welche natürlich eine etwas höhere Luftfeuchte erklärt. Aber ich kann nun mal nicht im Bad kochen, und lufte zusätzlich, wenn das Nudelwasser sein übriges tut.

Ich habe seit einigen Wochen einen Schimmelbefall im Wohnraum an der Außenwand. Der Vermieter ist bereits informiert und hat sich die Sache schon angeschaut. Er kommt zu dem Entschluss, dass ein falsches Lüft/Heizverhalten bzw. die zu hohe Luftfeuchte daran schuld ist. Das Schimmelproblem der Außenwände in diesem Haus ist kein Einzelfall, wahrscheinlich sind sie falsch gedämmt. Einige Vormieter anderer Wohnungen sind deshalb schon ausgezogen.

Meine Frage, können wir trotz richtigen Heiz/Lüftverhaltens (3mal täglich Stoßlüften, Raumtemperatur durch heizen >19°C, keine Wäsche in dem Raum) Probleme bekommen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!