Hallo zusammen,
ich möchte euch einmal die Vorgeschichte nahe bringen. Es wird ein wenig kompliziert und da wir uns im Paragraphen-Dschungel nicht auskennen benötigen wir eure Hilfe.
Mein Vater hat seit einiger Zeit eine Lebensgefährtin. Diese hat noch ein 9 Jähriges Kind. Im Juli 2014 ist diese Frau (Susanne) zu meinem Vater (Jörg) gezogen. Das Haus gehört aber zu 100% meinem Vater. Susanne ist nur beim Amt dort gemeldet, zahlt aber keine Miete oder sonstiges. Nun ist es so, dass dieser Lebensabschnitt zu Ende gegangen ist. Es hat einfach nicht mehr gepasst. Mein Vater hat Susanne vor ca. 8 Wochen mitgeteilt, Sie möge sich doch bitte nach einer neuen Wohnung bemühen. Da diese aber nicht einen Finger krumm macht eine neue Wohnung zu finden, hat mein Vater Ihr ein Schreiben zukommen lassen, welches eine Frist von 14 Tagen beinhaltet, dass Sie das Haus räumen muss. Wenn man Ihr vor acht Wochen sagt Sie soll sich kümmern und es passiert nichts, dann hat er Ihr einfach ein Ultimatum gestellt. Jetzt wird es aber noch komplizierter. Jörg hat das Haus an meine Schwester, Sabrina, verkauft. Diese hat sich natürlich einen Kredit aufgenommen um das Haus zu finanzieren. Mein Vater wird sich eine Eigentumswohnung kaufen. Bei der Bank ist alles eingereicht und genehmigt worden und wir warten nur noch auf das Geld von der Bank. Ist dieses da, dann wird meine Schwester es der Bank überweisen und Sie wird einziehen, mein Vater ausziehen. Susanne ist der festen Überzeugung im Hause wohnen bleiben zu dürfen, das wäre Ihr Recht. Das Amt sagt man muss Ihr (weil Sie dort noch gemeldet ist) einen Platz zum schlafen, kochen & waschen zur Verfügung stellen. Hat Sie alles erhalten. Sie schläft im Zimmer der Tochter auf einer Schlafcouch, kochen kann Sie NOCH in der Küche, da mein Vater die Küche verkaufen wird und meine Schwester sich eine neue geholt hat. Es ist ja auch legitim, dass Sie gerne alles renovieren möchte, aber da diese Frau sich in den Räumlichkeiten befindet ist es unmöglich.
Diese Frau ruiniert gerade unser Leben. Sie schließt das Zimmer ab, wenn Sie das Haus verlässt, obwohl Sie dazu kein Recht hat. Die Räumlichkeiten gehören meinem Vater. Er zahlt für das Haus, nicht Susanne. Die Polizei, welche auch schon mit dem Jugendamt bei uns war, ist machtlos. O-Ton: "Sie müssen zum Amt gehen und sich eine einstweilige Verfügung holen."
Das Jugendamt möchte nur das Beste für Susannes Kind, aber so wie Susanne am werkeln ist, geht es in die falsche Richtung. Wir alle fragen uns wieso sie nicht das Haus mit Ihr verlässt. Das ist doch kein schöner Zustand, für niemanden.
Frage: Es kann doch nicht angehen, dass eine Frau auf Kosten meines Vaters in seinem Haus wohnen darf, meine Schwester das Haus abgekauft hat und diese Frau einfach nicht das Haus verlassen will. Wir stehen vor einem großen Rätsel. Auf ein Gerichtsverfahren möchten wir es nicht ankommen lassen. Meine Schwester muss bald die Raten für das Haus bezahlen, kann aber noch nichts renovieren, da Susanne alles dafür tut, dass das verhindert wird. Welche Möglichkeiten haben wir diese Frau aus dem Haus zu bekommen?
Bitte versucht uns zu helfen. Gerne bin ich auch telefonisch zu erreichen.
Wir sind wirklich am Ende. Wir wollen doch einfach nur unsere Ruhe.