mir geht es hier nicht ums überzeugen. sondern nur um mein recht als mieter bezüglich nebenkosten.
wie sieht es denn mit den zählern aus? hätte da eine abnahme erfolgen müßen?
Beiträge von agapetus
-
-
hallo.
neu hier und auch gleich ein paar fragen zum thema nebenkostenabrechnung.
ich habe vor 10 jahren ans elterliche haus angebaut, und einen mündl. mietvertrag über gratis wohnen. den hausbau habe ich selbst bezahlt, und sollte es eigentlich schon überschrieben bekommen haben.
bis vor 1 monat habe ich im elterlichen betrieb für einen hungerlohn gearbeitet, dafür keine nebenkosten für heizung strom bla bla bezahlt.wir wohnen zu 4 im selbst gebautem haus, 2 erw. 2 kids
nun, nach einem größeren streit kommt heute die erste nebenkostenabrechnung für okt.
ca 100m² 245 euro für 4 personen.
aufschlüsselung wie folgt
wasser 12m³ für 25,20
abwasser 12 m³ für 25,80
strom 276 kw 59,62 euro
grundsteuer 282,32 anteilig 40% 9,41 je monat
gebäudevers. 331,90 anteilig 50% 13,83 euro
abfall vorerst anteilig für 1 person 1,86 euro
anteil für heizung warmwasser pauschal 100 euro
gesamt 245,81 euro
soweit die gesamte abrechnung für okt.
nicht mehr nicht weniger. keinerlei belege!!
die zähler für ww und kw wurden von vater und bruder selbst eingebaut, ohne mein wissen. keine abnahme, keine kontrolle der zählerstände.verblombung? keine ahnung
der stromzähler ist ein unterzähler, welcher von bruders schwiegervater(elektriker im ruhestand) eingebaut wurde.
auch hier keine abnahme durch mich.
zu den heizkosten. es handelt sich um ein doppelhaus, wo ich und eltern tür an tür wohnen, sowie bruders haus, welches ca 20 meter entfernt steht. alle häuser werden von einer heizungsanlage betrieben. hier handelt es sich um eine holzheizung.
den brennstoff habe ich selbst im laufe des jahres mit besorgt. also liegen hier eigentlich keine kosten für den heizstoff vor.
wie sieht es mit der grundsteuer aus, beide haushälften haben in etwa dieselbe grundfläche, jedoch nutze ich max 1/4 des gartens.
wie sieht es mit der versicherung aus, habe ich da mitspracherecht zwecks auswahl eines günstigeren anbieters?
habe ich recht auf eine eigene mülltonne? derzeit stehen 2 kleine tonnen da, die von allen 3 familien benutzt werden.
wie sieht es mit den belegen aus? zb für alle kosten wie vers. wasser usw, müßte ich da nicht etwas mit dazubekommen?
ach ja, bezahlbar innerhalb 8 tagen.
anbei die abrechnung für okt.
sorry für den langen text, aber ich hab gerade einen hals wie eine keksdose und hoffe hier auf etwas hilfe.
hier ist innerfamiliär alles aus dem ruder gelaufen, ich wurde sogar schon krankenhausreif geschlagen von vater und bruder. ausgekugelter arm, netzhautverletzung usw.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!