Hi Berny Danke für deine schnelle Antwort.
Nach deiner Meinung was sollte ich jetzt machen ?
Beiträge von Nakz
-
-
Hallo,
Ich habe meine Wohnung gekündigt laut Mietverhältnis müsste ich die Wohnung am 01.04.2015 verlassen.
Hab mit der Vermieterin gesprochen und durfte mir einen Nachmieter suchen das habe ich auch gemacht.
Hab den Typen gesagt wenn er die Wohnung haben will das ich sie un-gestrichen abgebe damit war er auch einverstanden.
Wohnungsübergabe sollte er den Mietvertrag unterschrieben mitbringen hat er nicht sein Vater muss Bürgen er wohnt weiter weg und hatte es angeblich schon abgeschickt. Wohnungsübergabe hat er dann Stress gemacht weil die Wohnung un-gestrichen und im Protokoll festgehalten werden sollte das die Wohnung un-renoviert übergeben wurde aber das er die Wohnung mit weißen Wänden übergeben würde.
Hausmeister war dabei komplett auf meiner Seite. Hat sich danach auch richtig über den Typen aufgeregt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Email:heute um 11 Uhr hat die Übernahme der Wohnung unter Vorbehalt stattgefunden, da der Mietvertrag noch nicht von meinem Vater zurückgekommenEs gab eine hitzige Diskussion, da der Vormieter die Wohnung stark abgewohnt hat, ich aber die Renovierung nicht übernehmen wollte.
Im Mietvertrag ist unter Punkt 10.2 eindeutig geregelt, dass die Wohnung fachmännisch renoviert übergeben werden soll.Durch die starke Nikotinbelastung müsste ich nun Schritte einleiten, die über den Rahmen einer normalen Renovierung hinausgehen. Der Hausmeister hat mir empfohlen, eine Spezialfarbe zu verwenden, da normale Dispersionsfarbe einen solchen Mangel nicht decken könnte.
Eine Recherche ergab einen 3-4 fachen Preis einer so genannten "Nikotinsperre" gegenüber normaler Wandfarbe. Die Farbe hat jedoch den Nachteil, dass die bauphysikalischen Eigenschaften der Wand verändert werden würden. Die Poren würden quasi "zugeklebt" und die Wand kann nicht mehr atmen - somit kann es selbst bei Nachbarn zu einer erhöhten Schimmelgefahr kommen.Um diesen neuen Problemem aus dem Weg zu gehen, müsste ich also einen Fachbetrieb mit der Renovierung beauftragten. Der Hausmeister äußerte auf Nachfrage des Vormieters, dass mit über 200 EUR zu rechnen sei. Der Hausmeister selbst sagte zu mir, er würrde selbst die Wohnung in diesem Zustand nicht übernehmen. Da der Vormieter anwesend war und angedroht hat, doch lieber an einen anderen zu vermieten, habe ich mich stark bedrängt gefühlt.
Bei der ersten Besichtigung ist die schlechte Qualität der Wände nicht erkennbar gewesen (22 Uhr Abends).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und gerade eben hab ich eine Email bekommen: Mein Vater macht Stress wegen dem schlechten Zustand der Wohnung.
Die Wohnung ist Perfekt nur die Wände sind nicht gestrichen hab ihm sogar gesagt das ich die Farbe zahlen würde obwohl ich es nicht muss weil wir das vorher so besprochen haben das ich nichts bezahle Hausmeister war sogar dabei.Wie ist das muss er die Wohnung trotzdem nehmen weil alles ja bei der Wohnungsübergabe besprochen wurde oder hat er das recht noch abzuspringen ?Es wurde vorher eine Bürgschaft gemacht wo er mit seinem Vater diese Unterschrieben hat. Wenn ja wer bezahlt die Kosten für den Monat ?
Bin für jede Antwort Dankbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!