Hallo,
ich habe zu dem Thema nichts im Internet gefunden, deshalb versuche ich es hier:
ich möchte bitte in Erfahrung bringen, ob ich ein Recht gegenüber dem Vermieter habe zu erfahren, wer mein Nachbar in einer Mietwohnung ist?
Konkret geht es um eine Mietpartei mit arabisch klingendem Namen direkt über mir, die seit ihrem Einzug einen höllischen Lärm verursacht. Ich musste zu Weihnachten sogar zu meiner Freundin flüchten, weil der Krach nicht auszuhalten war. Insgesamt habe ich viermal mit unterschiedlichen Personen aus der betreffenden Wohnung darüber gesprochen, die aber nie eindeutig auf meine Frage geantwortet haben, ob er oder sie der Mieter seien.
Auf meine schrftl. Beschwerde beim Vermieter, dem ich die gleiche Frage gestellt habe, habe ich vor Wochen lediglich eine Art Empfangsbestätigung erhalten.
Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine kleine 1 1/2 Zimmerwohnung handelt und ich darin schon einmal 8 (!) Personen gesehen habe!
Mir geht es darum, dass ich in Zukunft persönlich ausschließlich mit dem Mietvertragspartner über die Angelegenheit sprechen möchte und nicht mit Verwandten, Bekannten oder sonstigen Gästen, deren Aussagen oder Zusagen für mich wertlos sind.
Danke im Voraus für Hilfe.
Cheers
Artus