Beiträge von DieWildeHilde

Hallo DieWildeHilde,
    weshalb bietest Du Deinem Vermieter nicht an, in eine der noch nicht neu vermieteten sanierten Nachbarwohnungen umzuziehen?

Naja wollen ist so ne Sache, ich wohn hier halt schon 10 Jahre und bin nur einmal im selben Aufgang von Links nach Rechts gezogen. In den 10 Jahren is eigentlich alles schief gegangen deshalb stehe ich dem Umzug sehr skeptisch gegenüber. In den Neuen Sanierten Nachbarwohungen darf ich nich einziehen, weil ich Invalidenrentner(Psyche) und die allesamt über dem Satz liegen was übernommen wird von der Stadt. Und die haben alle wohl meine aktuelle Größe von 25-30/35 qm.

Aber der Vermieter war bereit bei ner zweiten Wohnung(weit weg aber auch noch Innenstadt) die Miete so neuzuberechnen das die Wohnung zwar teurer als meine jetzige ist,aber noch unter dem Satz. Die war auch schön,da war das Problem das die Wände schimmelten und ich Ihm da nich übern Weg traute, von wegen können wir 1A entfernen den Schimmel.

Aber danke für 2 Konstruktive Antworten !!

Hallo allerseits, ich hoffe ich finde hier Hilfe und bin weniger Ratlos als ich es jetzt gerade bin,ui das wird ein langer Text. Ich habe Mühe auf den Punkt zu kommen, sry. :cool:

Also ich wohne seit ca 10-12 Jahren im selben Aufgang, und bisher hatte ich immer einen und den selben Vermieter, eine große Wohnungsgesellschaft. Es ist ein altes Haus mit 7-8 Wohnungen, gebaut ca 1960-70(Vielleicht noch Älter)(Backstein halt).
    Der Vermieter hat die Sanierung die Erhebliche Mieterbelästigung verursachen würde ca vor 4-5 Jahren per Brief pauschal angekündigt und was er denn alles machen will und was für einen Zweck das haben soll(Also Hausnummer x-x) wird saniert.

So im Januar 2014 gabs dann ein Mieter/Vermieter Treffen bezüglich dessen das mich dazu bewegen sollte zu kündigen bzw wie weit denn nu meine Umzugspläne sind weil die ja sanieren wollen.Da wurde es dann auch konkret angekündigt das im Januar 2015 meine jetzige Wohnung saniert wird und ich bis dahin mir was neues suchen muss.Es wurde in diesem Zeitraum Jan 2014-Jan 2015 mir auch Ausweichwohnungen angeboten,in einem Plattenbaubezirk, und sowas mag ich garnicht (Wohne Innenstadt momentan) Platte wär ausserhalb und nur über Nahverkehr etc zu erreichen. Diese Angebote habe ich allesamt zurückgewiesen weil ich auch mit dem Umzug in eine andere Stadt liebäugelte und da auch auf Wohnungssuche war im Spätsommer 2014, hat aber alles ned so geklappt.

Nun ist Januar 2015, sämtliche Mieter sind weg(ausser ich), die Nachbarhäuser sind auch schon fertig saniert und dort ziehen neue Mieter ein, und die beauftragten Handwerkerfirmen kommen nicht weiter weil ich hier den Betrieb aufhalte.
    Ich bin auch nich gerade kooperativ, ausser es geht halt um wichtige Postangelegenheiten etc,(also wenn die Handwerker in Keller müssen etc kein Schlüssel haben werde ich belästigt,weil ich halt der letzte bin der hier wohnt.Und ich reagiere darauf nicht.

Also mein Vermieter hat echt 1 Jahr drauf gewartet das ich kündige und freiwillig ausziehe mir dem ganzen Stress etc. Nun ja ich wohne nicht im schönsten Haus,dieser Winter ist sehr Kalt weil ich direkt übern Keller wohne,und weil ich ja der einzige bin der hier überhaupt Heizt. Meine Absicht war es nie freiwillig zu kündigen,und das hab ich dem Vermieter auch klar gemacht das das in meiner Situation 0 Sinn macht.

Im späteren Verlauf(also so um Weihnachten 2014 rum) wurde ich da in meinen Emails schon ein bißchen Stinkiger und habe dem Vermieter klar gemacht das es mir Scheissegal ist ob das ganze in einem Langjährigen Rechtstreit endet und ich sowieso absolut nix zu verlieren hab(Vermieter fragte halt immer wieder nach wie der Stand der Dinge is,Handwerker machten schon die anderen Wohnungen im Haus von 7-16,17 Uhr Mo-FR).Und die nerven jetzt schon bestimmt schon 3-4 Monate durch Ihre Sanierungsarbeiten(also die machten alles ausser meine Wohnung)

Jetzt hab ich solange in der Situation verhaart,weil ich ja noch hier wohne, das der Vermieter mir ne Akzeptable Wohnung angeboten hat, Ohne Kaution, Schöne Lage(Innenstadt),+ Umzugsunternehmen,Übernahme sämtlicher Kosten(Internetumstellung etc usw).

So und ich rätsel jetzt gerade darüber ob ich dazu noch ne Aufwandsentschädigung verlangen könnte(also einen Geldbetrag sagen wir mal 500 Euro?????(Schmerzensgeld für neue Umgebung etc). Denn ich möchte ja keinesfalls,oder nur wenn man sich mit dem Vermieter einig wird hier in dieser Stadt nochmal umziehen. Weil ich hab eigentlich echt keinen Nerv mir nen neuen Supermarkt zu suchen,wo ich einkaufen gehen kann, etc. Das ist mein zuhause momentan und des verteidige ich momentan noch. Man weiß ja nich wie die neuen Nachbarn werden etc, usw naja Ihr wisst schon alles was so bei nem Umzug anfallen kann an Problemen etc.

Und für Rechtliche Sachen hab ich auch einen Amtlichen Betreuer und das weiß mein Vermieter,die Kommunizieren auch beide. Im Wortlaut hab ich meinem Vermieter gesagt "Und wenn das alles vor Gericht endet,dafür hab ich ja meinen Betreuer".Und meine Betreuer is in Sachen Mietrecht auch nicht die Hellste,deshalb frag ich ja hier.

Also ich mag mein Zuhause eigentlich nicht räumen und finde die momentanen Umstände akzeptabel,das hab ich auch dem Vermieter mitgeteilt,das es mir hier an nichts fehlt. Und ich mir viel Zeit lassen werd(naja hab ich ja ehe schon das Jahr is ja rum) bevor ich ne Entscheidung bezüglich des aktuellen Angebotes fälle.

Weil der Vermieter bietet mir ja schon ne halbe Entschädigung an, indem er mir alles bezahlen will wenn ich in seine Ausweichwohnung ziehe,das ist ja auch ne Aufwandsentschädigung,aber das reicht mir nicht. Weil das ist ist mein Zuhause,mir gefällts hier,ruhige Nachbarschaft etc.

Danke für Hilfe und sry für den Ellenlangen Text ,aber ich hab echt immer Mühe aufen Punkt zu kommen. Und um nich X Nachfragen zu beantworten hab ich versucht das Problem so gut es geht zu beschreiben.

Gruß Hildegard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!