Beiträge von Juli

    Hallo,

    meine Mitbewohnerin und ich haben einige Probleme in unsere Wohnung, kennen uns aber beide nicht wirklich mit Mietrecht aus. Vielleicht kann uns ja hier jemand weiterhelfen?! Wäre super!

    Wir wohnen in einem relativ alten Haus im vierten Stock, über uns ist nur noch eine nicht mehr bewohnbare kleine Dachwohnung. Vor einem Jahr haben wir bemerkt, dass das Dach undicht ist, da es bei uns aus der Decke tropfte. Weiteres Durchtropfen wurde dann notdürftig mit Eimern und Wannen, die eine Etage über uns aufgestellt wurden, verhindert. Vor ein paar Monaten haben dann endlich die Renovierungsarbeiten am Dach begonnen. Neben dem Baulärm, den wir nun ertragen müssen, kamen auch noch 2 weitere Wasserflecken an der Decke dazu. Einer direkt über der Küchenlampe, sodass das Wasser durch sie lief und wir einige Zeit ohne Licht in der Küche auskommen mussten. Nach zweimaligem Regenguss in unsere Wohnung haben die Dachdecker dann die undichten Stellen gefunden. Was nun bleibt sind unschöne gelbe Flecken. Bisher aber immerhin trocken.
    Des Weiteren sind bedingt durch die Arbeiten am Dach Stücke des Putzes neben einem Fenster rausgebrochen und seit Donnerstag ragt das Ende einer Schraube, die wohl zu lange bemessen wurde, aus der Decke.

    Das alles sind keine so dramatische, bedrohende Schäden. Aber wir sind ziemlich genervt von den Bauarbeiten und rechnen eigentlich ständig mit neuen Schäden: nach jedem Regen überprüfen wir unsere Decken nach feuchten Flecken oder müssen Pützbrocken und Staub aufsagen.
    Wir würden gerne etwas deutlicher machen, dass wir mit dem Arbeiten sehr unzufrieden sind und meiner Meinung nach sind das mehr als normale Begleiterscheinungen einer Dachrenovierung.

    Unseren Vermietern teilen wir die Schäden regelmäßig mit, aber außer uns an die Bauarbeiter zu verweisen können sie ja auch nicht wirklich was machen, oder wollen sie nicht?!
    Die Kommunikation mit den Arbeitern ist mehr als erfolglos. Abgesehen davon, dass es wohl schwer fällt zwei junge Studentinnen ernst zu nehmen, vermisse ich ein bisschen die Bemühung Schäden zu beheben. Als gestern beispielsweise die Schraube die durch die Decke durchkommt nicht gleich gefunden wurde, wurde ich mit einem "Wir sind Montag wieder da, da schauen wir nochmal." abgefertigt.

    Wäre in diesem Fall eine Mietminderung angebracht? Oder welche anderen Möglichkeiten haben, wir unseren Beschwerden mehr Nachdruck zu verleihen?
    Über Ratschläge würden wir uns freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!