Beiträge von silberkissen

Ich habe beim Wasserversorger schon angerufen, Trinkwasser 1,99 brutto pro Kubik, Abwasser 3,01 brutto pro Kubik +14,99 monatlich Grundgebühr.

Und ich dachte die Heizung und Warmwasserkosten sind ein Posten wo ich ja 80 Euro im Monat an Vorauszahlung leiste, wieso sind da jetzt in dieser Abrechnung noch die Trink- und Abwasserkosten.
    Die Trink- und Abwasserkosten sind ja in den kalten Betriebskosten mit drin laut Mietvertrag. Ich komm ja schon laut Abrechnung auf rund 750 Euro für die anderen Betreiskosten da ist ja noch nicht mal Wasser mit drin. Hätte es dem Vermieter nicht auffallen müssen kann mir nicht vorstellen das die kalten Betriebskosten vom vorangegangenen Jahr so viel niedriger gewesen sind.
    Das Lehrgeld muss ich wohl zahlen vllt hätte es mir auffallen müssen das die Nebenkosten zu wenig sind.

Würdet ihr mir empfehlen die Rechnung trotz allem überprüfen zu lassen, habt ihr einen Tipp Verbraucherschutz oder Mieterschutzbund?
    Bin schon etwas verzweifelt ....:(

Vielen Dank

Ich habe beim Wasserversorger schon angerufen, Trinkwasser 1,99 brutto pro Kubik, Abwasser 3,01 brutto pro Kubik +14,99 monatlich Grundgebühr.

Und ich dachte die Heizung und Warmwasserkosten sind ein Posten wo ich ja 80 Euro im Monat an Vorauszahlung leiste, wieso sind da jetzt in dieser Abrechnung noch die Trink- und Abwasserkosten.
    Die Trink- und Abwasserkosten sind ja in den kalten Betriebskosten mit drin laut Mietvertrag. Ich komm ja schon laut Abrechnung auf rund 750 Euro für die anderen Betreiskosten da ist ja noch nicht mal Wasser mit drin. Hätte es dem Vermieter nicht auffallen müssen kann mir nicht vorstellen das die kalten Betriebskosten vom vorangegangenen Jahr so viel niedriger gewesen sind.
    Das Lehrgeld muss ich wohl zahlen vllt hätte es mir auffallen müssen das die Nebenkosten zu wenig sind.

Würdet ihr mir empfehlen die Rechnung trotz allem überprüfen zu lassen, habt ihr einen Tipp Verbraucherschutz oder Mieterschutzbund?
    Bin schon etwas verzweifelt ....:(

Vielen Dank

Vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Ich habe die komplette Abrechnung nochmals eingescant. Ich hoffe es ist lesbar.
    Auf Nachfrage bei meinem Vermieter zu den Abwasserpreis habe ich als Antwort erhalten:
    " Die Wasser/Abwasserkosten werden durch einen externen Dienstleister berechnet. Als Grundlage dienten die Kosten der Trink- und Abwasserversorgung welche für ihre Objekte angefallen sind. Diese Kosten wurden dann nach Verbräuchen der jeweiligen Mietpartein aufgeteilt. Die Umlage dieser Kosten nach tatsächlichen Verbrauch ist im Sinne der Betriebskostenverordnung und begründet daher keinen Widerspruch."
    Aber schlauer bin ich dadurch auch nicht.

Hallo,
    vllt kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe meine Betriebskostenabrechnung mit hochgeladen. Ich zahle monatlich Heizung und Warmwasser 80 Euro und die anderen Betriebskosten ebenfalls 80 Euro nun flatterte mir meine Betriebskostenabrechnung ins Haus und ich muss 1000 Euro nahzahlen. Wie ich sehe sind die Abwasserkosten ziemlich hoch laut Auskunft bei meinen Versorger liegen die für einen Kubik bei 3 euro warum rechnet mein Vermieter 5.31 Euro dafür ab. Der Verbrauch liegt diesmal auch ziemlich hoch, ich hatte sonst immer ca 95 Kubik Wasserverbrauch. Dies ist meine erste Abrechnung für diese Wohnung.
    Leider bin ich da völlig unwissend.
    Hat es sinn die Rechnung überprüfen zu lassen, dadurch entstehen mir ja auch wieder Kosten.

Vielen Dank im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!