Beiträge von kriss

Hallo zusammen;),

nächste Woche bekommen meine Nachbarn und ich Besuch vom Schornsteinfeger :cool:, wie ich heute auf einem im Hausflur aufgehängten Zettel gelesen habe.

Leider bin ich aber zu diesem Termin nicht da...den Schlüssel unter die Fußmatte legen oder dem Nachbarn geben, möchte ich nicht, sonst legen die noch eine dicke Spinne bei mir ins Bett oder treiben sonstigen Unfug, man weiß ja nie...
    Wie sieht es rechtlich aus mit einem Alternativtermin? Müsste ich dafür was latzen :eek: ?

Vielen Dank.

[ist hier vielleicht nicht das richtige Unterforum...]

Mich persönlich wundert diese HJöhe der Kosten nicht.
    In meiner Gemeinde ist der Hebesatz enorm hoch, wurde gerade zum Jahreswechsel erneut angehoben, so dass wir Mieter bitten mussten, ihre NK zu erhöhen, um die Kosten abzufedern.

PS: Ich selbst wohne auf 40 m² und hatte im letzten Jahr einen Beitrag von € 537/Jahr zu entrichten.

Das ist ein Batzen.
    Der Hebesatz hier liegt bei 560% .

2013 habe ich auch angefangen monatlich 10€ mehr zu bezahlen, damit es sich bei der Jahresrechnung nicht so auftürmt.
    Dann gabs am Jahresende ne Rechnung von 30€.
    Letzten Dezember waren es dann schon über 90€.

Kann mir also überlegen, ob ich 2015 abermals 10€ jeden Monat drauflege.

[[habe hier im Forum ständig Probleme mit der Anmeldung]]

@ anitari: Scannen könnte ich die Sachen leider nur außer Haus, in den nächsten Tagen i-wann...
    Es sind zwei Seiten, einmal mit der Flurbezeichnung und einmal mit der Postadresse, eine fürs Grundstück und eine fürs Gebäude, nehme ich mal an.
    Sind die beiden Summen, die jeweils veranlagt werden, denn schon aufschlussreich? Kann ich von denen auf meinen monatlichen Grundsteuer-Anteil (28€) schließen?

@ berni: ich habe nur den Bescheid von 2012.

Ich erwarte hier keine zweifelsfreie Klärung.

Wenn berni oben sagt er zahle für eine ähnlich große Wohnung 3€ und ich zahle 35€, dann ist das doch ein Unterschied den man als eklatant bezeichnen kann. Auch dann, wenn man davon ausgeht, dass die Grundsteuer von Ort zu Ort sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Monatlicher Grundsteueranteil 2011: 2012: 28€ ; 2014: 35 € (die oben genannten 37€ sind nicht korrekt).

Vielen Dank für die Antworten.

Einen Anwalt würde ich einschalten, um Gewissheit zu erlangen, ob die Sache rechtens ist.
    Das wäre ein legitimes Anliegen.

Nebem Rechtstexten ist leider auch Mathe nicht meine Stärke, aber pi mal Daumen schätze ich, dass die Wohnung jedes Jahr ca. 5€ monatlich teurer wurde .

Ich habe mich bereits vor einiger Zeit schon an die Stadtverwaltung gewandt, per Email, aber da ist nicht viel bei herum gekommen.
    Vielleicht wars damals nicht der richtige Ansprechpartner...

Aus dieser Zeit liegt mir der Grundsteuerbescheid meines VM vor, aus dem Jahr 2012, wenn ich mich jetzt nicht irre, um den Bescheid hatte ich damals gebeten. Aber da werd ich nicht schlau ... stehen halt ein paar Zahlen drauf :D.

Ich kram ihn gerne wieder hervor, wenn man mir sagt worauf ich da achten soll.

Im Mietvertrag werden unter dem Punkt "Betriebskosten" die "laufenden öffentlichen Lasten des Grundstücks" erwähnt, als Unterpunkt "1)". Darunter folgt eine Liste "2) - 15)" von "Kosten", nämlich Wasser, Entwässerung...Flurlicht etc...

Hallo :)

Meine Miete wird jedes Jahr teurer...
    Grund dafür ist die Grundsteuer, die mein VM auf die Mieter umlegt. Und diese steigt jedes Jahr.

Für 2014 liegt sie bei 37 € monatlich, für eine Wohnung von 40 m² .

Das scheint mir recht viel.
    Seit 2011 wohne ich nun in meiner Altbauwohnung.
    In meiner Stadt liegt der Hebesatz bei 560 % .
    Erstmal die Frage:
    Sind die 37 € nicht wirklich ein bißchen viel?

Und noch zwei Anmerkungen:

Die Grundsteuer-Umlage wird im Mietvertrag nicht ausdrücklich erwähnt.
    Im Erdgeschoss befindet ein handwerkliches Gewerbe, und vermutlich wird dieses nicht getrennt berechnet, liegt da vielleicht das Problem?

Was meint ihr?
    Einen Anwalt nehmen? Mein VM ist eigentlich ein netter älterer Herr, ich glaube kaum, dass er Böses im Schilde führt...Oder doch lieber zähneknirschend bezahlen?

Bin weder im Rechts- noch im Mieterschutz, mein letztes Nettoeinkommen lag im Niedriglohnbereich, da überlegt man sich jede Ausgabe...

Habt ihr Tipps, Ratschläge?
    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!