Beiträge von rStorms

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe um für ein Gespräch mit meinem Vermieter Anfang nächste Woche möglichst gut vorbereitet zu sein.

Folgendes: Wir sind 11/2013 in eine neu renovierte Wohnung eingezogen. Da wir uns vergrößern wollen und in der Wohnung doch einige Mängel vorlagen (laut, schlechte Fenster, Feuchtigkeit, Heizungen funktionieren nicht richtig) ziehen wir nun Ende Januar aus. Wir haben bereits im November der Wohnungsverwaltung Bescheid gesagt und auf einen Besichtigungstermin gedrängt, da die Wohnung wirklich noch sehr gut aussieht. Gut aussieht heißt:

• Die Farbe (cremeweiß) ist noch in sehr gutem Zustand. An einigen Stellen erkennt man gegen das Licht, dass Stellen da sind. Das liegt daran, dass die Farbe wahnsinnig empfindlich ist. Einmal mit Kleidung berühren und es gab einen Abdruck. Hier musste man drüber wischen. An diesen Stlelen ist die Wand natürlich ein wenig glatter. Die Wände sind übrigens cremeweiß, die Decke weiß, mit einem kleinen Absatz oben, der auch noch cremeweiß ist.
    • Einige Löcher in der Wand sind vorhanden.

Der Zustand ist deswegen noch so gut, da ich und meine Freundin unter der Woche durchgängig auf Dienstreise sind, die Wohnung also nur am Wochenende nutzen.

Da sich von der Wohnungsverwaltung leider keiner gemeldet hat ewige Zeit haben wir nun den Plan gefasst alles sauber zu machen, Löcher zu stopfen und mit der gleichen Farbe zu überstreichen. Jetzt 2 Wochen vor dem Auszug hat sich die Wohnungsverwaltung (WV) doch gemeldet und würde gerne eine Besichtigung vereinbaren. Es besteht von denen der klare Wunsch das die WV Handwerker beaufträgt, die dann renovieren. Wir sollen dann je nach Zustand einen Anteil übernehmen.

Ziel ist es natürlich so billig wir möglich aus der Sache rauszukommen, vor allem da wir nur kurzzeitig in der Wohnung waren und sehr pfleglich mit dieser umgegangen sind.

Der Mietvertag ist hier nicht so klar. Es wird immer davon geredet, dass Schönheitsreparatueren durchgeführt werden müssen, wenn diese "erforderlich sind", oder auch "bei Bedarf". Wer legt aber fest das Bedarf besteht? Die Hausverwaltung? Die werden natürlich immer einen Bedarf sehen...Die relevanten Parts kopiere ich mal mit rein:

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!