Beiträge von hrwattenberg

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.
    Ich glaube ich habe das Problem nicht ausreichend beschrieben wenn ich ein paar der Antworten lese. Es handelt sich hier nicht um eine leichte Geruchsbelästigung o.ä. Es ist vielmehr inzwischen so schlimm, dass ich die Nächte bei meinen Eltern im Gästezimmer verbringe weil ich in meiner Wohnung nicht mehr schlafen mag. Meine Wohnung riecht phasenweise wie eine Kneipe (also früher als man noch rauchen durfte ;) ). Insofern ist es auch nicht so, dass ich ein bißchen Rauch über meine Klamotten einschleppe. Das Problem ist schon viel massiver.
    Ich denke es kommt in meinem Fall über die Decke. Diese besteht bei mir aus Platten (Holz oder Gips vermutlich), die auf irgendwelchen Trägern abgelegt sind. Da gibt es jede Menge kleine Ritzen, durch die vermutlich ein Luftaustausch mit der Wohnung daneben erfolgt. Nach meinem Verständnis müsten die Wohnungen schon aus Brandschutzgründen komplett voneinander abgetrennt sein, so dass so etwas gar nicht möglich ist. Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Wie gesagt sicher weiß ich es auch nicht, aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein. Insofern ist das nach meinem Verständnis schon ein Baumangel und Sache des Vermieters. Ich habe ihn jetzt schon 3mal aufgefordert sich mit mir diesbezüglich in Verbindung zu setzen, aber ich werde einfach ignoriert. Parallel schaue ich schon nach anderen Wohnungen, aber es ist durchaus schwierig etwas zu finden. Ich bin Student und arbeite lediglich Teilzeit und bin somit auf eine kleine und vor allem günstige Wohnung angewiesen und sowas ist hier leider selten.
    Aber so wie ich das hier verstehe ist es wohl der einzig sinnvolleWeg oder? Der Gang über den Anwalt ist ja scheinbar auch recht aufwändig und vor allem mit hohen Kosten verbunden. Wie schaut es denn generell aus? Wenn ich den Rechtsweg einschlage und hinterher stellt sich raus, dass ich im Recht bin. Müssen dann meine Anwaltskosten, Gutachter etc. von der Gegenseite übernommen werden oder bleibe ich da auf jeden Fall drauf sitzen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem:
    Ich bewohne eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus. In einem Zimmer dieser Wohnung riecht es immer mal wieder nach Zigarettenrauch obwohl Fenster und Türen geschlossen sind. Der Gestank muss somit also aus einer der angrenzenden Wohnungen in meinen Raum ziehen. In der Wohnung direkt neben mir wohnt eine Raucherin. Zu dieser Wohnung ist es auch extrem hellhörig. Ich kann zum Teil sogar mithören welches Fernsehprogramm dort läuft was ich bei der anderen angrenzenden Wohnung z.B. nicht kann. Insofern gehe ich hier von irgendeinem Baumangel aus, der einen Luftaustausch zwischen diesen Wohnungen ermöglicht.
    Als Nichtraucher stört mich das natürlich extrem. Dummerweise handelt es sich auch noch um eine 1-Zimmer-Wohnung mit kombiniertem Wohn-/Schlafzimmer. Somit muss ich dann sogar nachts in dem Zigarettengestank schlafen. Das Problem besteht nicht konstant, aber tritt doch in regelmäßigen Abständen auf. Ich habe es erstmalig anfang September an die Hausverwaltung gemeldet, die es an den Vermieter weitergegeben haben. Dieser hat allerdings bis heute nicht reagiert. Ich hatte zuvor schon Probleme mit eindringendem Kondenswasser, die vom Vermieter ebenfalls ignoriert wurden, insofern kenne ich dieses Verhalten bereits und mache mir keine Hoffnungen, dass der Vermieter hier irgendwie tätig werden wird. Beim letzten Problem habe ich eine 10%-ige Mietminderung vorgenommen, die vom Vermieter hingenommen wurde. Damit konnte ich auch gut leben. Diese Geruchsbelästigung kann ich allerdings nicht akzeptieren und möchte, dass hier ausgebessert wird.
    Ich hätte gerne mal eine fachliche Einschätzung welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe und welches Vorgehen hier sinnvoll wäre.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!