Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Vermieter bzw Wohnung:
ich habe zum 01.08.2010 den Mietvertrag unterschrieben. Als erstes musste ich feststellen, dass der Strom in Flur, Küche und Wohnzimmr nicht ging. Anscheinend hatte der Vormieter da rumgefummelt.
Dann war das Klo verstopft (es hat 2 Wochen gedauert bis das behoben wurde). Das Abwasserrohr ist immer noch kaputt und somit besteht die Gefahr, dass das Klo jederzeit wieder verstopft ist. Die Wohnung liegt im EG und das gesamte Abwasser läuft unter meinem Klo zusammen, daher riecht mein Bad nach Abwasser.
Des Weitern musste ich feststellen, dass mein Wasser bräunlich verfärbt ist.
Ich habe Anfang September den Vermieter darüber in Kenntnis gesetzt und dieser wollte sich an die Hausverwaltung wenden. Nach ca 4 Wochen hat sich das Ganze ein Klempner angeschaut (nachdem ich Vermieter, Hausverwaltung und Klempner hinter hertelefoniert hatte).
Ich habe meinem Vermieter dann schriftlich mitgeteilt, dass ich die Miete kürze (bei der Mietminderungshöhe habe ich mich an ähnlichen Gerichtsurteilen orientiert).
Nachdem ich dann die Miete gekürzt habe, hat mir mein Vermieter (der zufällig auch ncoh Anwalt ist) mitgeteilt, dass er mit der Minderung nicht einverstanden ist und hat behauptet ich würde lügen
, er hätte sich gekümmert und er hat der Hausverwaltung eine Frist gesetzt zur Beseitigung.
Daraufhin habe ich ihm geantwortet und seiner Darstellung widersprochen. Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass die Frist nicht eingehalten wurde. (Der Vermieter wollte dann Klage gegen die Hausverwaltung erheben).
Seit ca 1,5 Wochen habe ich weder etwas von der Hausverwaltung noch von meinem Vermieter gehört.
Meine Frage: Kann ich versuchen mich mit meinem Vermieter zu einigen den Mietvertrag aufzuheben?
Ich will nicht, dass der mich auch verklagt ich habe keine Rechtsschutzversicherung und eine Gerichtsverhandlung kann ich mir nicht leisten.
Ich sehe aber auch nicht ein, zu kündigen und 3 Monate die volle Miete zu zahlen.
Ich möchte einfach nur noch aus dieser Wohnung raus. Hatte mir das mit der ersten eigenen Wohnung anders vorgestellt. ![]()
Vielen Dank für eure Antworten!!!
LG Lia