Beiträge von sturmi82

Ausgangspunkt ist der Zeitpunkt der Anmietung.
    Wenn zwischenzeitlich der Mietspiegel ein höheres Niveau erreicht hat, kann die Miete entsprechedn angepasst werden. Dabei muß noch nicht mal eine Werterhöhung stattfinden.
    Es sind auch noch andere Faktoren, welche eine Anhebung der Miete rechtfertigen. Z.B. gestiegene Reparaturkosten

Näheres kann ich nicht beurteilen.

okay bitte nur zu meinem Verständnis. Hab wie gesagt in sachen mietrecht nicht unbedingt den plan.

Aber wieso z.b. das erhöhende Merkmal BALKON im Jahr 2015 geltend machen wenn dieser beim Einzug 2008 schon vorhanden war. Ist mir ein Rätsel?
    Ein Autokonzern kommt doch auch nicht 7 Jahre nach dem Kauf eines Neuwagens und verlangt mehr Geld wegen dem verbauten Radios!?

Hast Du die wohnwertmindernden Fakten bei der Ablehnung dem VM mitgeteilt, und wie war die Antwort?

Ja es ging um z.b.
    -die direkte Lage an der Straße
    -Mietobjekt befindet sich in einem gewerbegebiet dadurch erhöhte geräusche und gerüche
    -und eine sehr stark befahrene Straße durch neubau einer neuen brücke 2012.
    -fußläufigkeit aller alltäglichen einrichtung
    -kein Gemeinschaftsraum vorhanden (Trockenraum, Fahrradabstellraum etc.)

drei fakten wurden im Antwortschreiben der hausverwaltung abgewiesen mit der begründen
    -Fenster mit Doppelverglasung dadurch keine lärmbelästigung uund gerüche
    -alle einrichtungen befänden sich in der nachbarschaft der Immobilie
    Klar alles nur mit Auto zu erreichen
    -man könne keinen abzug bezüglich des fehlenden Gemeinschaftsraum vornehmen da das Mietobjekt über einen Keller verfügt

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter...

Hallo

habe von meiner Hausverwaltung 10/2014 eine Mieterhöhung zum 01/2015 bekommen angelehnt an den Radebeuler Mietspiegel.
    Die Hausverwaltung macht einige Wohnwerterhöhende Merkmale geltend ohne Aufzählung der Wohnwertmindernden Merkmale die ja vorhanden sind.

Meine Frage ist ob Sie diese Wohnwerterh. Merkmale geltend machen darf obwohl diese bereits bei meinem Einzug 2008 schon vorhanden waren?

Müssen in der Mieterhöhung auch wohnwertmindernde Merkmale aufgezählt werden?

Danke schonmal im Vorraus

sturmi82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!