Was tun? Fehlurteil nach berechtiger Mietminderung. Berufung unmoeglich

  • Hallo zusammen,

    trotz Unterstuetzung des Mietervereins und eines Anwalts, kam es zu einem Misserfolg in einer Klage von den Vermietern gegen mich fuer 10% Mietminderung wegen einer mangelhaften Wohnung. Schaut euch diese Videos an, welche als Beweis angeboten wurden, und danach sagt mir was zu tun ist, wenn der Streitwert unter 600 liegt, das Urteil jedoch ein Fehlurteil ist. Kommentare sind selbsterklaerend.

    [Edit: Links auf Userwunsch entfernt]

    Urteil wurde vor einem Jahr verkuendigt und ist rechtskraeftig. Es wird gesagt, Fehlurteil passieren oft und ich muss mich einfach damit abfinden.

    VG,
    Opfer

  • Urteil wurde vor einem Jahr verkuendigt und ist rechtskraeftig. Es wird gesagt, Fehlurteil passieren oft und ich muss mich einfach damit abfinden.


    Richtig! Und dass ein Gericht kein Interesse hat, sich selbstgedrehte Videos anzuschauen, müsste ein fähiger Anwalt eigentlich wissen.

  • Urteil wurde vor einem Jahr verkuendigt und ist rechtskraeftig. Es wird gesagt, Fehlurteil passieren oft und ich muss mich einfach damit abfinden.


    Richtig, wenn Du nicht rechtzeitig in die Berufung gehst.

  • Natuerlich kann man alle Details nicht in einem Forum schreiben aber zur Info Mainschwimmer, duerften die Gegenpartei allerdings deren selbstgedrehte Videos zeigen u.a. Es ging hier auch um ungleiche Behandlung. Die Richterin auesserte auch, dass ihre Eltern aus demselben Ort wie die Vermieter kommen und diese Tatsache benutzt hat als Grundlage eine ihrer Entscheidungen, trotz widerspruchlichen Beweis, zu gerechtfertigen.

  • Natuerlich kann man alle Details nicht in einem Forum schreiben aber zur Info Mainschwimmer, duerften die Gegenpartei allerdings deren selbstgedrehte Videos zeigen u.a. Es ging hier auch um ungleiche Behandlung. Die Richterin auesserte auch, dass ihre Eltern aus demselben Ort wie die Vermieter kommen und diese Tatsache benutzt hat als Grundlage eine ihrer Entscheidungen, trotz widerspruchlichen Beweis, zu gerechtfertigen.

    Die Richterin war möglicherweise befangen und da hätte Dein Anwalt einen Befangenheitsantrag stellen müssen. Aber hier wieder: der Anwalt bekommt sein Geld, egal wie der Prozess verläuft.
    In Berufung kannst Du unter diesem Streitwert nicht. Meine Vermutung, der RA hatte nicht kompetent reagiert.

  • Banane. Danke fuers Feedback. Ich habe den Beweis, dass es ein Fehlurteil ist... ohne Zweifel. Voellig deiner Meinung wegen Befangenheit -mir wurde jedoch gesagt, diese Auesserung der Richterin in der ersten Hauptverhandlung gilt nicht als Befangenheit -daher wurde keinen Befangenheitsantrag eingereicht. Ich glaube der Knackpunkt ist, ich koennte nicht im Gerichtstermin dabei sein. Immerhin war die Gegenseite auch nicht anwesend. Im Urteil schreib die Richterin, dass sie 'keinen persoenlichen Eindruck [von mir] gewinnen koennte..'. Seit wann muss eine Richterin einen persoenlichen Eindruck der Beklagte gewinnen, wenn die andere Prozesspartei ebenfalls nicht erscheint -besonders beim Thema Wohungsmangel und Mietminderung das ohne meine Anwesenheit bewiesen werden koennte? Interessanterweise hat die Gegenseite, nach dem es angekuendigt wurde, dass ich nicht zur Hauptverhandlung persoenlich erschienen koennte, beilauefig angedeutet, dass ich nicht deutsch bin und 'Verfolgungswahn wegen meiner Hautfarbe' habe. Da war die Frage, was hat Hautfarbe mit Mietstreit zu tun? Na ja -danach lief der Prozess wie er gelaufen ist. Wer immer einen Prozess gewinnt darf sich freuen bzgl. deiner Frage oben. Recht haben und Recht bekommen sind allerdings anders -so wird es mir erklaert.

    6 Mal editiert, zuletzt von OpferFehlurteil (18. Oktober 2015 um 17:46)

  • Hallo OpferFehlurteil

    ..einen persönlichen Eindruck? Justizia richtet mit verbunden Augen, also nur nach dem Recht und nicht nach Hautfarbe. So soll es zumindest sein, ist aber leider nicht so.
    Ein Trost vielleicht: es wurden schon viele Menschen durch Fehlurteil hingerichtet. Hier geht es nur um Geld....

    2 Mal editiert, zuletzt von Banane (18. Oktober 2015 um 18:01)

  • Banane.. .allerdings.... und genau darauf (bzw. dass Justizia richtet NICHT mit verbunden Augen) hat sich die Vermieter verlassen. Sonst gibt es keinen Grund warum Hautfarbe ueberhaupt erwaehnt wurde. Die Vermieterin ist allerdings auch C-Promi und Nachrichtsprecherin -diese hat wahrscheinlich auch geholfen. Auslanderin vs. die Leute die hier hingehoeren. Da die Richterin sowiel Beweis meinerseits ignoriert hat oder nicht erwaegt hat und freie erfundene Behauptungen deren Seite und zwar ohne Beweis und von mir schriftlich widersprochen trotzdem als 'glaubhaft' bewertet hat ... frage ich mich, wenn sowas an diesem Niveau passieren kann, was ist wenn, es wirklich um schlimmere Faelle geht?

  • Hallo Berny, danke fuer deinen Beitrag..gerne woanders kommentieren -es gibt hierzu keine Pflicht weitere Beitraege zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von OpferFehlurteil (19. Oktober 2015 um 07:29)

  • Banane.. .allerdings.... und genau darauf (bzw. dass Justizia richtet NICHT mit verbunden Augen) hat sich die Vermieter verlassen. Sonst gibt es keinen Grund warum Hautfarbe ueberhaupt erwaehnt wurde. Die Vermieterin ist allerdings auch C-Promi und Nachrichtsprecherin -diese hat wahrscheinlich auch geholfen. Auslanderin vs. die Leute die hier hingehoeren. Da die Richterin sowiel Beweis meinerseits ignoriert hat oder nicht erwaegt hat und freie erfundene Behauptungen deren Seite und zwar ohne Beweis und von mir schriftlich widersprochen trotzdem als 'glaubhaft' bewertet hat ... frage ich mich, wenn sowas an diesem Niveau passieren kann, was ist wenn, es wirklich um schlimmere Faelle geht?

    Nur mal nebenbei, was verstehst du an dem alt Satz, "Vor Gericht bekommt man ein Urteil, aber keine Recht" nicht? Ansonsten ist bei deinen Videos konkret eigentlich wenig zu erkennen? Wenn ich das so was sehe, kommt bei mir eigentlich der selbe Verdacht auf wie bei der Richterin. Aber wie auch immer. Die Wohnung sieht für mich ansonsten nicht so aus, als wenn das nun eine Bruchbude wäre.
    Möglicher weise kannst du das ja mal als Fingerzeig verstehen sich in zukunft lieber sinnvoll zu einigen? Übrigens, das der Mieterverein für dich nun nicht die Kartoffeln aus dem Feuer holt, ich weiß gar nicht wie oft das hier schon in der ein oder anderen Form geschrieben wurde.

  • Hallo,

    ich verstehe es nicht, du wohnst in einer Wohnung, in der es deiner Meinung nach Mängel gibt, um die sich keiner kümmert, bzw. die dir nicht abgenommen werden. Statt dir etwas anderes zu suchen minderst du die Miete und lässt es auf einen Prozess ankommen, den du verloren hast. Dein Fehler war hier sicherlich, dass du nicht vor Gericht erschienen bist - bei solchen Sachen wäre ich immer dabei.


    Statt das abzuhaken, unter "dumm gelaufen" startest du eine Vendetta gegen den Vermieter und das Gericht.

    Was ist denn dein Ziel?
    Momentan sieht es eher so aus, als seist du uneinsichtig und sehr verbohrt. Es geht hier schließlich nicht um eine Sache, die dein Leben ruiniert hätte, sondern um eine Betrag unterhalb von 600 Euro.

    Gruß
    H H

  • Nun hätte ich mir doch gerne mal die Videos angeschaut um mir eine Meinung zu bilden, leider waren diese nicht mehr verfügbar. Warum ? Selbst gelöscht ?

    Was die Hautfarbe angeht, mich wunderts das du nicht automatisch deswegen gewonnen hast. Wird Deutschland nun vielleicht doch endlich mal wieder Gerecht und richtet nach Fakten und Sachlage anstatt die Keule zu fürchten. Na das wär ja mal was

  • Hallo Berny, danke fuer deinen Beitrag..gerne woanders kommentieren -es gibt hierzu keine Pflicht weitere Beitraege zu machen.


    Meine (und nicht nur meine) Lebenserfahrung: Ja niedriger das Niveau, desto höher die Ansprüche.

  • Hallo Azze. Eigentlich habe ich die nicht geloescht. Offenbar wollen die Vermieter nicht dass jemand diese sieht. Albern da ich nun um immer die originale Exemplare habe. Jedenfalls erneut hochgeladen:

    [Edit: Links auf Userwunsch entfernt]

  • Hallo, OpferFehlurteil

    Ich habe mir diese Bilder angesehenund was man sehr deutlich sieht ist Dreck. Versuche es mal mit gründlich putzen. Den Waschbecken-
    sifon abschrauben und reinigen, da stecken wahrscheinlich Haare und Dreck,Dreck.Ein tropfender Wasserhahn ist Sache des Mieters, sofern es im Mietvertrag durch Kleinreparuten vereinbart ist.

  • Hallo Azze. Eigentlich habe ich die nicht geloescht. Offenbar wollen die Vermieter nicht dass jemand diese sieht. Albern da ich nun um immer die originale Exemplare habe. Jedenfalls erneut hochgeladen:


    Konnte leider noch nichts Abonnierenswertes von bzw. an Dir entdecken...:(
    Versuche es doch mal mit Rohrreinigungsmassnahmen durch einen engagierten Handwerker.

    PS: Was Deine Beschwerde betrifft: Berny macht überhaupt keine versteckte Werbung!

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (28. November 2015 um 17:37)

  • Ganz genau. Wenn man eine Wohnung auf Zeit anbeitet bzw. pauschal Miete soll alle Sachen ordentlich funktionieren darunter der Abfluss. Na ja. Ich mache keine weiteren Erklaerungen da die meisten uninformiert zur gesamten Sache sind. Die Erbaermlichkeit ist insgesamt tatsaechlich lustig. Na ja nun kann ich anderen warnen und mein Ziel ist sowie laengst erreicht worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!