Muss ich sehr lautes Laufen wirklich akzeptieren?

• Hallo,

wir sind vor 2 Wochen in unsere neue Traumwohnung gezogen. In der ersten Woche konnten wir perfekt schlafen, hatten Abends unsere Ruhe und konnten die neue Wohnung genießen. Nun wird es nach und nach unzumutbar. Unsere Nachbar in der Wohnung über uns laufen extrem laut. Ich kann verstehen, dass das Kind der Nachbarn durch die Wohn ung rennt, auch wenn das nicht den ganzen Tag geht. Allerdings laufen die Erwachsenen wie auf Hacken. Ich weiß, dass normale Wohngeräusche nicht zu vermeiden sind, aber kann mein Nachbar mir wirklich zumuten, dass ich abends nicht schlafen kann, weil er wie ein Elefant läuft und morgens davon sogar auffwache? Die Wohnungen sind alle mit Granitfliesen ausgestattet. Man hört teils wirklich jeden Schritt und das poltert extrem. Wir hingegen haben Hausschuhe an und achten darauf, dass unsere Nachbarn auch ihre Ruhe haben. So will es doch jeder in einem Mehrfamilienhaus, oder?

Wie gehe ich am besten vor, um das Wohnen erträglich zu machen? Ich leide schon nach 2 Wochen unter Schlafmangel und Stress deswegen.

Vielen Dank für Eure Tips!
    zomby

• Hallo,

wir sind vor 2 Wochen in unsere neue Traumwohnung gezogen. In der ersten Woche konnten wir perfekt schlafen, hatten Abends unsere Ruhe und konnten die neue Wohnung genießen. Nun wird es nach und nach unzumutbar. Unsere Nachbar in der Wohnung über uns laufen extrem laut. Ich kann verstehen, dass das Kind der Nachbarn durch die Wohn ung rennt, auch wenn das nicht den ganzen Tag geht. Allerdings laufen die Erwachsenen wie auf Hacken. Ich weiß, dass normale Wohngeräusche nicht zu vermeiden sind, aber kann mein Nachbar mir wirklich zumuten, dass ich abends nicht schlafen kann, weil er wie ein Elefant läuft und morgens davon sogar auffwache? Die Wohnungen sind alle mit Granitfliesen ausgestattet. Man hört teils wirklich jeden Schritt und das poltert extrem. Wir hingegen haben Hausschuhe an und achten darauf, dass unsere Nachbarn auch ihre Ruhe haben. So will es doch jeder in einem Mehrfamilienhaus, oder?

Wie gehe ich am besten vor, um das Wohnen erträglich zu machen? Ich leide schon nach 2 Wochen unter Schlafmangel und Stress deswegen.

Vielen Dank für Eure Tips!
    zomby

Hallo,

Ruhestörung ist es erst nach 22.00 Uhr ab dann kann man die Polizei rufen und eventuell eine Anzeige wegen Ruhestörung anstreben.

Mal ehrlich, ist es dein eigenes subjektives Empfinden, Mancher ist lärmempfindlicher als der Andere?

Fakt jedenfalls ist, man wird das Gehverhalten der Nachbarn nicht verändern können, der Vermieter ist hier nicht zur Verantwortung zu ziehen, es bleibt also nur noch wenn man das nicht mehr erträgt, sich eine andere Wohnung zu suchen und umzuziehen!

Hat man denn schon mal mit dem Nachbarn darüber gesprochen, vielleicht ist der ja supernett und einsichtig?????????

Gruß

BHShuber

• Also es mag sein, dass ich etwas empflindlicher bin als der ein oder andere, allerdings sehe das nicht nur ich so. Meine wirklich unempflindliche Freundin hat auch schon die Nase voll. Ich glaube, dass man das auch erst wirklich beurteilen kann, wenn man es selbst gehört hat. Ich denke dass 80% der Mitglieder hier, es auch als störend empfinden würden, wenn ein Elefant über Ihre Wohnung läuft. Mir ist auch klar, dass man dem Mitmieter nicht verbieten kann durch seine Wohnung zu laufen. Wenn jedoch jeder Schritt wirklich laut zu hören ist, finde ich schon, dass es eine Art Ruhestörung ist - natürlich nicht rechtlich gesehen. Wenn du dir selbst vorstellen kannst, dass du selbst beim TV permanent dumpfe Poltergeräusche hörst, würdest das sicher auch als störend empflinden, oder? Und bevor man tatsächlich gehört hat wie laut die Gehgeräuscht nun wirklich sind, kann man nicht sagen: "Fakt jedenfalls ist, man wird das Gehverhalten der Nachbarn nicht verändern können".

Und wir haben den Mieter heute Morgen im Flur darauf hingewiesen, dass er sehr laut geht. Auch, dass uns das Kind nicht stört. Ein Kind hat seinen Spieltrieb und versteht das auch nicht. Ich hoffe auf Einsicht, allerdings glaube ich nicht an eine Dauerhafte Besserung.

• Meinst du denn, das der mutwillig "laut" läuft? Mag es geben, das stelle ich mir aber auf dauer reichlich schwierig vor. Ich würde das in dem Fall am besten ignorieren. Ansonsten fehlt mir ein bischen die Vorstellungskraft, wie man sein "Gehverhalten" ändern könnte?

• Bin wohl im falschen Forum gelandet. Ich denke, wenn man sowas noch nie mitbekommen hat, kann man es sich auch sicher nicht vorstellen. Mutwilligkeit unterstelle ich niemanden. Du hättest ja auch meinen Beitrag komplett lesen können, dann hättest du das sicher gewusst. Ich habe einen Ratschlag gesucht, allerdings als Hilfesuchender eher Kritik an mir bekommen. Wie kann man blos elefantös laute Schritte schrecklich finden? Eventuell ne dumme Frage: Wirst du gern von lauten Geräuschen aus dem Schlaf gerissen, wenn du noch ne Stunde länger schlafen kannst?

• Mhh, ehrlich gesagt, sind die Nachbarn über mir durchaus auch laut zu hören. Ist ein Altbau mit Dielung, da knarzt und poltert auch jeder Schritt.
    Ansonsten fehlt mir die Phantasie dir hier was sinnvolles zu raten. Das soll ja keine Kririk sein, nur was willst du jemanden am Ende sagen, wenn er lediglich durch seine Wohnung läuft? Zieh dir Hausschuhe an? Ja kann man machen, zwingen kannst du ihn aber natürlich nicht, also wird es beim reden bleiben.
    Wenn du mich fragst ist das meiste tatsächlich auch ein Frage der Einstellung, jedenfalls was mir bislang so an "Lärm" in Wohnungen untergekommen ist.

• Naja, also dass es beim reden bleibt - weil es grundsätzlich rechtlich nicht möglich ist was zu tun - ist ja klar. Nur imm pauschal zu sagen, dass so etwas eine Sache der Einstellung ist, ist schwer - man muss es hören - weil es belastend ist. Ich für meinen Teil möchte nicht, dass sich meine Nachbarn unter mir unwohl fühlen, deswegen bin ich abends und früh morgens leiser. Dazu gehört auch das laufen. Warum soll ich denn nicht leiser sein, wenn ich weiß, dass die Leute am Abend ihre Ruhe haben wollen und um 6 Uhr noch schlafen?

• Naja, also dass es beim reden bleibt - weil es grundsätzlich rechtlich nicht möglich ist was zu tun - ist ja klar. Nur imm pauschal zu sagen, dass so etwas eine Sache der Einstellung ist, ist schwer - man muss es hören - weil es belastend ist. Ich für meinen Teil möchte nicht, dass sich meine Nachbarn unter mir unwohl fühlen, deswegen bin ich abends und früh morgens leiser. Dazu gehört auch das laufen. Warum soll ich denn nicht leiser sein, wenn ich weiß, dass die Leute am Abend ihre Ruhe haben wollen und um 6 Uhr noch schlafen?

Ja gut, aber um dir zu raten das du mit ihnen reden sollst, brauchst du ja sicher nicht der Rat des Forums, das hast du ja schon getan soweit wie ich das gelesen habe? Abwarten und cool bleiben, ganz einfach. Das ist immer die Problematik, wenn man zu Miete wohnt, da kann man sich die Nachbarn meistens nicht aussuchen.
    Und auf Rücksichnahme kann man zwar hoffen, und drum bitten, aber eben nicht drauf bestehen, solange es sich nicht um tatsächliche Lärmbelästigung handelt.

• . Ich denke dass 80% der Mitglieder hier, es auch als störend empfinden würden, wenn ein Elefant über Ihre Wohnung läuft. .

Das denke ich allerdings auch. Deshalb haben auch die wenigsten eine Kellerwohnung unter dem Zoo. Ich hatte deinen Eingangspost eher so verstanden, dass ein Mensch über dir wohnt. Den hätte man in der Tat bitten können, auf deine Empfindlichkeit Rücksicht zu nehmen.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!