Wohngeräusche und Nachtruhe

• Hallo zusammen,

ich wohne in einem 3-Parteienhaus im 1. OG. Seit einigen Monaten beschwert sich der Mieter unter mir laufen darüber, dass ich zu laut sei, er hören könne wenn ich in der WOhnung herumlaufe...
    Es ist nun so, dass ich in der ganzen Wohnung Laminat habe. Ich laufe entweder mit Hausschuhen oder Barfuß/auf Socken in der Wohnung. Zudem arbeite ich im Schichtdienst und muss zur Frühschicht um ca. 5:30 aufstehen. Das bedingt natürlich, dass ich vom Schlafzimmer ins Bad und in die Küche gehen muss um dann zur Arbeit zu fahren.
    Das ganze mache ich meiner Meinung nach nicht wirklich laut. Ich gehe normal in der Wohnung und schließe die Türen ganz normal. Das ganze kann natürlich nicht ganz geräuschlos ablaufen. Das gleiche gilt für nächtliche Toilettengänge.
    Der Mieter unter mir hat vor einigen Wochen schonmal den Vermieter dagehabt, weil angeblich meine "Laufgeräusche" in der Wohnung zu laut seien. Der Vermieter hat sich das angehört und für normal befunden.

Wie verhält man sich hier am besten?

Viele Grüße
    Sebastian

• Zitat

Wie verhält man sich hier am besten?

Entweder das Gerede des Obermieters ignorieren, oder sich mit ihn an einem Tisch setzen und ihm klar machen, dass die Geräusche an den baulichen Gegebenheiten des Objektes liegen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!