Hamburg, Dulsberg 35qm2 530 Euro warm + Strom

• Hallo zusammen,

ich hätte gern eine Einschätzung meiner zukünftigen Wohnung.

• 36qm groß
    • 2 Zimmer
    • 1 Flur
    • Kleines Bad
    • Kein Platz für Waschmaschine und Geschirrspüler
    • Ich muss 900 Euro Abstandszahlung leisten, für wirklich alte heruntergekommene Möbel, wovon ich 50% wegschmeißen muss
    • Wohnung wird unrenoviert und nicht gestrichen übergeben
    • kostet 460 kalt 530 warm + strom kommt dazu

Darf der Vermieter das? Ich finde die Wohnung extrem teuer (für 35qm2). Ist das nicht Abzocke? Habe aber Angst, dass ich nichts finde. Komme aus Magdeburg. Hier sind die Mieten etwa 50% günstiger. Noch ist nichts unterschrieben.

• Klingt für Hamburg recht normal ;)

Ansonsten schau mal hier:

Online-Mietenspiegel - Stadt Hamburg

Grundsätzlich gibt der Mietspiegel hier immer eine gute Auskunft. Ob die Wohnung nun zu teuer ist, lässt sich für uns nicht abschließend einschätzen, da man hierzu auch die Wohnung, bzw. das Haus kennen müsste.

Nebenbei bemerkt, darf der Höchstpreis des Mietspiegels bei Neuvermietungen auch mal um bis zu 10% überschritten werden.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hamburger Mieten eben. 12,70€ netto kalt ist zwar ordentlich, aber wohl auch nicht so ungewöhnlich. Über den QM gerechnet sind kleinere Wohnungen übrigens meistens teurer. Aber du musst die Wohnung ja nicht nehmen, also was soll`s?

• Leipziger82
    cool danke.

12,70 € kalt und der Höchstpreis beträgt dort 10,44 €. Und das ist kein Erstbezug, eher im Gegenteil.

Klar, muss ich die Wohnung nicht beziehen, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob ich noch was anderes finde. Das Problem ist auch, dass ich nicht aus Hamburg komme und viele Besichtigungstermine einfach nicht wahrnehmen kann..

• Zitat

12,70 € kalt und der Höchstpreis beträgt dort 10,44 €. Und das ist kein Erstbezug, eher im Gegenteil

Neuvermietung heißt nicht Erstbezug, sondern einfach nur ein neuer Mietvertrag.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Leipziger82
    cool danke.

12,70 € kalt und der Höchstpreis beträgt dort 10,44 €. Und das ist kein Erstbezug, eher im Gegenteil.

Klar, muss ich die Wohnung nicht beziehen, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher, ob ich noch was anderes finde. Das Problem ist auch, dass ich nicht aus Hamburg komme und viele Besichtigungstermine einfach nicht wahrnehmen kann..

Nur als Tipp. Ein Vermieter muß die Miete die er vorher auch bekommen hat nicht senken. Und im zweifel hat man dann eben die Miete vorher auch schon bekommen.:rolleyes:
    Aber klar, man kann natürlich einziehen und dann anfangen zu klagen, wenn es schön macht. Ich würde trotzdem nicht dazu raten eine Wohnung zu mieten, bei der man sich schon vorher subjektiv betrogen fühlt.
    Übrigens um das zu verhindern verlangt der VM wohl vor allem diese 900,- Abschlag. Womit es dann wieder seinen Zweck erfüllt hätte wenn du die Wohnung nicht nimmst.

• Bei 35 m² schon möglich.

Sehe ich ähnlich. Das wären dann 2€/m² und noch im Rahmen (je nach der vereinbarten Betriebskostenarten).

Bei einem "Komplettpaket" mit Aufzugskosten, Fernwärme, etc. könnte das etwas eng werden.

• Hallo,

die Wohnung liegt auf jedem Fall im obersten Preissegment. Vor allem für Dulsberg, dort sind die Wohnungen eher günsitger, als im Schnitt (ist nicht gerade ein Top-Stadtteil). Dann noch die Abstandszahlung für mehr oder weniger nichts.

Aber du wirst nicht allzuviel Auswahl haben. Der Wohnungsmarkt in Hamburg ist sehr angespannt. Und eine Angebot, ohne dass du bei einer Besichtigung warst, da kriegst du nur das, was andere nicht wollen.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!