Vermieterin verzichtet auf Eigenbedarf, aber wie sollen trotzdem raus

• Hallo Experten, ich habe schon einige Stunden mit Recherche verbracht, aber leider kein
    Beispiel gefunden was unserem Sachverhalt gleichkommt.

Meine Vermieterin hat sich von ihrem Mann getrennt und für sich und ihre 8 jährige Tochter,
    innerhalb von 14 Tagen ein zweites größeres Haus gekauft.

Wir sind beide über 70 und wohnen jetzt über 11 Jahre in diesem Haus.
    Auf Grund des Versprechens,daß wir hier nie ausziehen müssen,
    haben wir natürlich auch einiges in das Haus investiert.
    Ja wir wissen: mündliche Zusagen, die einen Eigenbedarf ausschließen, werden von Gerichten als “unbeachtlich” angesehen.

Nun drängt sie uns hier auszuziehen, ohne daß eine schriftliche Kündigung vorliegt - klar geht nicht.
    Sie hat einen Makler beauftragt das Haus zu verkaufen.

Sollte der Makler also das Haus verkaufen, dann müßten wir sicher mit einer Eigenbedarfskündigung rechnen.
    Die Vermieterin wäre aber fein raus und hätte das Haus aus rein wirtschafttlichen Gründen verkauft,
    was nach dem Gesetz unter den gegebenen Umständen (also Mieter raus) ja nicht möglich sein sollte.

Wir freuen uns über jeden Kommentar zu diesem Sachverhalt

LG gismo70

• Nun drängt sie uns hier auszuziehen, ohne daß eine schriftliche Kündigung vorliegt - klar geht nicht.

Richtig!

Sie hat einen Makler beauftragt das Haus zu verkaufen.

Ihr gutes Recht

Sollte der Makler also das Haus verkaufen, dann müßten wir sicher mit einer Eigenbedarfskündigung rechnen.

Ist wohl anzunehmen.

Die Vermieterin wäre aber fein raus und hätte das Haus aus rein wirtschafttlichen Gründen verkauft,
    was nach dem Gesetz unter den gegebenen Umständen (also Mieter raus) ja nicht möglich sein sollte.

Aus welchen Gründen das Haus verkauft wird spielt überhaupt keine Rolle und wenn der Erwerber wegen Eigenbedarf kündigt ist das eine ganz andere Baustelle und voll im Rahmen der Gesetze.

Ihr solltet euch also auf einen Umzug so langsam vorbereiten, wobei ich für euch hoffe, dass ihr gesundheitlich dazu noch in der Lage seid.

• Zitat

Wir sind beide über 70 und wohnen jetzt über 11 Jahre in diesem Haus.
    Auf Grund des Versprechens,daß wir hier nie ausziehen müssen,

Worte sind leider Schall & Rauch. Das hättet Ihr Euch schriftlich geben lassen müssen (am besten durch Eintragung im Grundbuch).

Zitat

Nun drängt sie uns hier auszuziehen, ohne daß eine schriftliche Kündigung vorliegt - klar geht nicht.

Korrekt!

Als Tipp meinerseits:
    Grundsätzlich müsst Ihr damit rechnen, dass Ihr irgendwann eine Eigenbedarfskündigung erhaltet, da ein Einfamilienhaus sicher kaum als Kapitalanlage gekauft wird.

Vielleicht könnt Ihr mit der derzeitigen Vermieterin verhandeln, bzw. Euch einen vorzeitigen Auszug bezahlen lassen?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!