Einen wunderschönen guten Abend zusammen!
Ich habe folgende Situation, die ich gerne kurz schildern würde:
Ich wohne derzeit mit einem anderen Mieter (gleichberechtigt/-verpflichtet, keine WG) in einer Wohnung. Zum 31.07.2015 habe ich fristgerecht vor drei Monaten gekündigt. Mein Mitbewohner wird die Wohnung danach alleine weiter übernehmen.
Aufgrund eines Jobwechsel bin ich praktisch schon vor zwei Monaten ausgezogen und wohne nun 400 Km entfernt. Darüber hatte ich die Maklerin (tätig für den Vermieter) auch hingewiesen und damals schon vorgeschlagen, dass ich ihr für die Wohnungsübergabe eine Vollmacht erteilen würde, damit sie das für mich erledigen würde. Mein Mitbewohner lehnte ab, da er im Fall der Fälle eines Mangels, wovon mir jetzt keiner bekannt wäre, nicht für mich unterschreiben möchte, was er natürlich auch nicht müsste.
Aber wie dem auch sei: Vor einer Woche kam dann der Termin für die Übergabe: 01.08.2015. Für meinen neuen Arbeitgeber fliege ich bereits morgen (29.07.) für zwei Wochen ins Ausland und kann den Termin daher nicht wahrnehmen. ,,Kein Problem" dachte ich mir, da die Maklerin für mich unterschreiben kann. Leider nicht, da auch sie die Vollmacht nun nicht mehr akzeptiert, da der Vermieter ihr das "untersagt" hat. Nun habe ich ein Problem. In der Nähe (Mönchengladbach) kenne ich leider niemanden, der dies für mich übernehmen könnte. Morgen fliege ich für zwei Wochen weg und eine Verschiebung war nicht mehr möglich.
Ich frage jetzt mal so frei: Gibt es hier vielleicht jemandem aus dem Raum Mönchengladbach, dem ich eine Vollmacht erteilen könnte und der für mich die Übergabe erledigen könnte? (Schlüssel sind bereits vor Ort bei der Maklerin). Ich würde mich dafür revanchieren, sofern sich jemand findet. Ihr könnt mir auch gerne eine Mail senden.
Hat jemand vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fall gehabt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! ![]()