Diverse Fragen zum Thema Eigenbedarf (Herausforderung ;-))

• Hallo indi,

was ist denn daran fraglich?
    Problematisch wird es nur wenn der Mieter nichts zu verlieren hat. Dann ist das Risiko beim Vermieter. Aber nicht alle Mieter sind Hartz-4 Empfänger oder bereits pleite. In so einem Fall reicht es oft, den Mieter mit dem Kostenrisiko zu konfrontieren. Wer will schon mehrere tausend Euro riskieren, wenn er im Unrecht ist.

Und in diesem Fall (rechtlich korrekte Kündigung vorrausgesetzt) stehen die Chancen für den Mieter eher schlecht, zumal er nicht einmal der Kündigung widersprochen hat.

@bambam:
    Was passiert, wenn du die Arbeiten einfach so ausführen läßt, kann man schwer abschätzen. Bestenfalls zieht der Mieter aus, schlimmstenfalls schaltet er einen Anwalt ein, der die Arbeiten gerichtlich unterbinden läßt. In diesem Fall hättest du dich aber ins Unrecht gesetzt, denn rechlich erlaubt ist es nicht, wenn du in die Wohnung des Mieters eindringst.

Auch wenn ich kein großer Freund von Anwälten bin, denke ich, ein anwaltliches Schreiben würde deinem Mieter klar machen, dass du es ernst meinst. Aber das hängt auch von der Liquidität des Mieters ab. Ist er pleite, dann würde ich mir das Geld sparen und die Kündigungsfrsit abwarten, um dann eine Räumungsklage einzureichen.

Gruss
    H H

hallo H Hamburg

warum sollte er jetzt widersprechen.
    er hat ja zeit.
    bis zur Räumungsklage vergehen jetzt noch Monate (er ist ja derzeit im mietverhältnis)
    dieser kann er widersprechen.
    es vergeht wieder zeit.

isch glaube, der Mieter schafft es.

wird ein richter wegen der letzten 2 Monate, ihn auf die strasse setzen?

isch glaube nicht daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!