Bitte um Einschätzung Gewerberaum-MV

• Hallo Gemeinde,
    ich bitte Euch um Eure Meinung zu einem Gewerberaum-MV, in dem es u.a. heisst:

"Die Gesamtkosten der Miete betragen monatlich 500,00€ netto ohne Mehrwertsteuer.
    Es sind von dem Mieter - soweit in der Mietsache vorhanden, anteilig - als Betriebkosten zu tragen: Sämtliche Betriebs- und Nebenkosten - insbesondere, aber nicht ausschliesslich - alle Betriebskosten gemäss § 2 der Betriebskostenverordnung. Die Betriebskosten werden demgemäss im Sinne der Betriebskostenverordnung vom Vermieter abgerechnet. Der Vermieter ist berechtigt, künftige Vorauszahlungen aufgrund des Abrechnungsergebnisses neu festzusetzen."

Sehe ich das so richtig?:
    Miete incl. MwSt 595€, hinzu kommen noch Betriebskosten in noch zu ermittelnder Höhe.
    Danke vorab.

• Ein Vermieter kann auf die Umsatzsteuer verzichten oder optieren. Das ist ihm freigestellt.

In dem vorgestellten Fall bleibt es m.E. bei den 500,-€ Miete.
    Die Betriebskosten bleiben so, wie vereinbart.

Genaueres beispielsweise: Umsatzsteuer im Gewerbemietvertrag

• Die Formulierung "Die Gesamtkosten der Miete" ist echt unglücklich gewählt. Damit kann auch gemeint sein, dass dies die Gesamtmiete ist, inklusiver Nebenkosten. Das fände ich allerdings untypisch.

Im Zweifel greift hier §133 BGB.

Demnach kann man es auch so verstehen wie Du, Berny. Das erscheint logischer. Wichtig ist dabei sense's Hinweis. Nur wenn der Vermieter optiert hat, darf er Umsatzsteuer ausweisen, muss dann aber auch Rechnungen schreiben, z. B. Dauermietrechnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!