Hallo,
ich habe vor zwei Monaten zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung angemietet mit gemeinsamen Mietvertrag. Abgemacht war, dass jeder die Hälfte der Kaution, Miete und Nebenkosten bezahlt.
Ich habe dann die erste Rate der Kaution überwiesen, die Miete für das erste Monat bezahlt. Im zweiten Monat habe ich darauf gewartet, das sie zahlt und auch die zweite Rate der Kaution überwiesen wird. Was sie nicht getan hat.
Statt dessen wurde unsere Beziehung immer schlechter und am Ende hat sie die Vermieterin angerufen und " mündlich " gekündigt.
N un habe ich erstmal für das letzte Monat die halbe Miete bezahlt, und auch für das jetztige Monat die Hälfte.
Die Vermieterin rief mich daraufhin an und sagte, dass sie das nicht dulde, ihr wäre es egal wer zahlt, aber halbe halbe gehe nicht. Für sie ist jetzt der letzte Monat bezahlt, und der neue, also Oktober wäre fällig.
Meine Freundin ist inzwischen tagelang weg, weigert sich, schriftlich zu kündigen, weigert sich etwas zu bezahlen und sagt auch ich könne sie nicht rauswerfen da sie offiziell hier wohne.
Was kann ich nun tun ? Ich würde mir gerne einen anderen Mitbewohner suchen, da ich die Miete alleine einfach nicht zahlen kann. Dann habe ich auch kein gutes Gefühl dabei wenn meine Freundin in die Wohnung kann, wenn ich nicht da bin. Denn so wie sie momentan drauf ist, bringt sie es fertig, meine Sachen kaputt zu machen, oder zu stehlen.
Darf ich ein anderes Schloss anbringen ? Darf ich den Schlüssel von ihr verlangen, oder was kann ich tun ??? Kann ich die Miete von ihr einklagen ??
Bitte helft mir, bin total hilflos. Und.... dass ich mir da jemand falsches zum Wohnen gesucht habe, weiss ich inzwischen auch, aber man lernt nur aus Erfahrung.