wie kann ich Nichtzahlenden Mitmieter kündigen ?

• Hallo,

ich habe vor zwei Monaten zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung angemietet mit gemeinsamen Mietvertrag. Abgemacht war, dass jeder die Hälfte der Kaution, Miete und Nebenkosten bezahlt.

Ich habe dann die erste Rate der Kaution überwiesen, die Miete für das erste Monat bezahlt. Im zweiten Monat habe ich darauf gewartet, das sie zahlt und auch die zweite Rate der Kaution überwiesen wird. Was sie nicht getan hat.
    Statt dessen wurde unsere Beziehung immer schlechter und am Ende hat sie die Vermieterin angerufen und " mündlich " gekündigt.
    N un habe ich erstmal für das letzte Monat die halbe Miete bezahlt, und auch für das jetztige Monat die Hälfte.

Die Vermieterin rief mich daraufhin an und sagte, dass sie das nicht dulde, ihr wäre es egal wer zahlt, aber halbe halbe gehe nicht. Für sie ist jetzt der letzte Monat bezahlt, und der neue, also Oktober wäre fällig.

Meine Freundin ist inzwischen tagelang weg, weigert sich, schriftlich zu kündigen, weigert sich etwas zu bezahlen und sagt auch ich könne sie nicht rauswerfen da sie offiziell hier wohne.

Was kann ich nun tun ? Ich würde mir gerne einen anderen Mitbewohner suchen, da ich die Miete alleine einfach nicht zahlen kann. Dann habe ich auch kein gutes Gefühl dabei wenn meine Freundin in die Wohnung kann, wenn ich nicht da bin. Denn so wie sie momentan drauf ist, bringt sie es fertig, meine Sachen kaputt zu machen, oder zu stehlen.

Darf ich ein anderes Schloss anbringen ? Darf ich den Schlüssel von ihr verlangen, oder was kann ich tun ??? Kann ich die Miete von ihr einklagen ??

Bitte helft mir, bin total hilflos. Und.... dass ich mir da jemand falsches zum Wohnen gesucht habe, weiss ich inzwischen auch, aber man lernt nur aus Erfahrung.

• Ein gemeinsamer Mietvertrag kann nur gemeinsam gekündigt weden, ohne Ausnahme.
    Für die Erfüllung des Vertrages gegenüber dem Vermieter haftet ihr beide gesamtgesellschaftlich.
    Heisst: Der Vermieter kann Sie für alles haftbar machen. Halbe-Halbe gibt es nicht.
    Es wäre eine Zumutung jedem Einzelnen dem Geld hinterher zu laufen.
    Damit sind Sie nun zum zweiten Mal hingefallen.

• Ja, das ist mir schon klar, dass ich alleine auf der Miete sitzen bleibe momentan.

aber wie werde ich sie los ? Damit sie endlich auszieht, kündigt, oder sonst was ? Was kann ich tun ???

• Zitat

aber wie werde ich sie los ? Damit sie endlich auszieht, kündigt, oder sonst was ? Was kann ich tun ???

Das wurde doch auch schon beantwortet. Sie ist nunmal ebenfalls Vertragspartnerin und damit bekommst du sie rechtlich nicht raus, ohne selbst zu kündigen, sie auch zur Kündigung zu bewegen (notfalls durch Klage), und damit selber ohne Wohnung zu sein.
    Ein Aufhebungsvertrag aller Parteien (du, Freundin und Vermieterin), wonach die Freundin aus dem Vertrag entlassen wird käme auch noch in Frage.

Aber irgendein rechtlich wirksames Mittel gegen die Freundin in der Wohnung gibt es nicht.
    Da hilft nur bitten, betteln, überzeugen, gut zureden, rausekeln, oder sonstwas, aber dann könnte dich deine Freundin dazu bewegen ebenfalls zu kündigen und dann bist du die Wohnung auch los.

• Hallo, ich kann die Antworten hier nicht lesen. Bekomme nur die Nachricht in meinem Emailaccount, aber hier sind sie dann nicht. Woran kann das liegen ??

Am Rechner mal F5 drücken. Kann beim Rechner helfen, bei der Ex wohl eher nicht...

• Zitat

wie kann ich Nichtzahlenden Mitmieter kündigen ?

Gar nicht. Auch der Vermieter kann das nicht.

Zitat

Darf ich ein anderes Schloss anbringen ? Darf ich den Schlüssel von ihr verlangen,

Nein. Ihr seid gleichberechtigte Mieter mit den selben Pflichten, aber auch Rechten. Eins der Rechte ist die Nutzung der Mietsache.

Zitat

Kann ich die Miete von ihr einklagen ??

Kannst Du. Aber bedenke das so eine Klage auch Geld kostet, und zwar erst mal deines. Sollte der Prozeß zu deinen Gunsten ausgehen ist aber noch lange nicht sicher das Du das Geld auch bekommst. Und wenn doch bestenfalls in 5-Euro-Raten.

Zitat

oder was kann ich tun ???

Den Mietvertrag gemeinsam mit der Freundin komplett kündigen. Stimmt die Freundin nicht zu, sie darauf verklagen.

Dann mit dem Vermieter einen neuen alleinigen Vertrag abschließen und einen Unter-, keinen Mitmieter, suchen.

Lehnt der Vermieter einen Vertrag mit dir alleine ab bleibt dir nur eine bezahlbare Wohnung zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!