Allgemeine Fragen zu Schäden/Mängel in der neuen Whg

  • Guten Morgen,

    als wir unsere neue Wohnung bei einem Besichtigungstermin anschauten, und diese uns sogar als "Komfort-Wohnung" angepriesen wurde, schien noch alles in Ordung.
    Das ist nun gut 2 Monate her.

    Jetzt stehen wir vor dem Dilemma.
    Die beiden Vormieter riefen uns vor paar Tagen an, da sie uns ihren Geschirrspüler verkaufen wollten. Wir übernehmen nun den Geschirrspüler und im Gegenzug streichen wir und nicht der Vormieter einige Zimmer (ob das ein gutes Geschäft war, sei dahingestellt).
    So, als wir aber nun in der WHG waren, wegen diesem Geschäft, sind uns einige Mängel aufgefallen, die wir gleich zur Sprache brachten. Das war:
    a) Waschbecken im Bad kaputt
    b) Wasserschaden im Wohnzimmer

    Diese beiden Schäden werden nun auch behoben, denn das haben wir sofort mit der Verwaltung/dem Eigentümer abgeklärt.

    So. Weiter gehts.
    Die WHG ist jetzt leer und gestern hat mein Partner inoffiziell einen Schlüssel bekommen, damit wir vor dem Einzug fleißig alle Räume streichen können. Dazu nimmt sich mein Partner extra Urlaub etc.
    Als ich gestern dann nach Feierabend in die neue WHG kam, war ich regelrecht erschrocken.
    Hier vielleicht eine kleine Übersicht von den Mängeln/Schäden, die zuvor nicht aufgefallen waren:
    - Die Fugen an der Badewanne müssen erneuert werden (undicht + dreckig)

    - Die Fugen in der Küche zwischen Wand und Boden sind extrem dreckig und z.T. auch porös

    - Der Backofen ist so dermaßen dreckig und unhygienisch, dass er nach Empfinden eines Jeden unbrauchbar ist!!!! (das muss man gesehen haben)

    - Genauso ist auch die Dunstabzugshaube (gleichzustellen mit dem Backofen)

    -Der Einbaukühlschrank - im unteren Bereich, dort wo die Lüftungsschlitze sitzen, extrem schmieri und dreckig. Zudem die Gummiabdichtungen kaputt vom Kühlschrank.

    - Alles versifft, schmierig, unhygienisch und dreckig.

    - Die Hängeschränke in der Küche sind an den Ecken so abgenutzt, dass man das nackte Holz sehen kann

    - Fast alle Türen in der Wohnung sind kaputt:
    Im unteren Bereich der Türen ist extrem der Lack abgeblättert.
    Bei allen Türen geht an der Seite der Dekor ab.
    alle Türen sind sooo gelb, fleckig und schmierig, dass sie
    schon hellbraun sind und im allerweitestens Sinne nicht
    mehr weiß.

    - Auch viele (oder fast alle) Türzargen in der WHG haben
    Einkerbungen

    - steckdosen sind rausgebrochen (dieses Plastik)

    - Es gibt eine Abstellkammer, in der ein teppich liegt - der ist auch extrem versifft..

    Ich weiß Momentan nicht, wo mir der Kopf steht.
    denn bis vor paar Tagen dachten wir, dass nichts getan werden müsste.
    und nun stellt sich uns die Frage, wer für was verantwortlich ist und wer was beheben muss?

    Der Makler sagte uns, wir sollen dem Vormieter eine Frist setzen, Mängel und Schäden zu beheben.

    Das blöde an der ganzen Geschichte, es gab wohl niemals eine Vorabnahme von einem Zuständigen (HAusmeister?), es ist also auch nix protokolliert.
    Die offizielle Übergabe soll am kommenden Freitag stattfinden.
    Jetzt haben wir uns die Nr. vom Hausmeister geben lassen und hoffen, dass er uns das eben protokolliert. Dass es festgehalen wird und wir hoffen, dass nicht wir alles selbst machen müssen..

    Wer kennt sich damit aus und weiß, was für Rechte wir als Nachmieter haben.. ? Wo hört der Spaß auf, was muss der Vormieter beheben, was ggf der Eigentümer? Oder müssen wir für die Schäden bzw. extreme Mängel aufkommen?

    Ich habe hier nicht erwähnt, dass die Küchenschränke alle (!!!) versift, fettig und schmierig sind..

    Was tun?

    Viele Grüße
    Lavazza

  • Guten Morgen,

    als wir unsere neue Wohnung bei einem Besichtigungstermin anschauten, und diese uns sogar als "Komfort-Wohnung" angepriesen wurde, schien noch alles in Ordung.
    Das ist nun gut 2 Monate her.

    Jetzt stehen wir vor dem Dilemma.
    Die beiden Vormieter riefen uns vor paar Tagen an, da sie uns ihren Geschirrspüler verkaufen wollten. Wir übernehmen nun den Geschirrspüler und im Gegenzug streichen wir und nicht der Vormieter einige Zimmer (ob das ein gutes Geschäft war, sei dahingestellt).
    So, als wir aber nun in der WHG waren, wegen diesem Geschäft, sind uns einige Mängel aufgefallen, die wir gleich zur Sprache brachten. Das war:
    a) Waschbecken im Bad kaputt
    b) Wasserschaden im Wohnzimmer

    Diese Schäden muss der Vermieter, oder sein Beauftragter, beanstanden und nicht Sie als Nachmieter

    Diese beiden Schäden werden nun auch behoben, denn das haben wir sofort mit der Verwaltung/dem Eigentümer abgeklärt.

    So. Weiter gehts.
    Die WHG ist jetzt leer und gestern hat mein Partner inoffiziell einen Schlüssel bekommen, damit wir vor dem Einzug fleißig alle Räume streichen können. Dazu nimmt sich mein Partner extra Urlaub etc.
    Als ich gestern dann nach Feierabend in die neue WHG kam, war ich regelrecht erschrocken.
    Hier vielleicht eine kleine Übersicht von den Mängeln/Schäden, die zuvor nicht aufgefallen waren:
    - Die Fugen an der Badewanne müssen erneuert werden (undicht + dreckig)

    So etwas sieht man auch bei einer oberflächlichen Besichtigung der Wohnung!

    - Die Fugen in der Küche zwischen Wand und Boden sind extrem dreckig und z.T. auch porös

    s.o.

    - Der Backofen ist so dermaßen dreckig und unhygienisch, dass er nach Empfinden eines Jeden unbrauchbar ist!!!! (das muss man gesehen haben)

    s.o.

    - Genauso ist auch die Dunstabzugshaube (gleichzustellen mit dem Backofen)

    s.o.

    -Der Einbaukühlschrank - im unteren Bereich, dort wo die Lüftungsschlitze sitzen, extrem schmieri und dreckig. Zudem die Gummiabdichtungen kaputt vom Kühlschrank.

    - Alles versifft, schmierig, unhygienisch und dreckig.

    - Die Hängeschränke in der Küche sind an den Ecken so abgenutzt, dass man das nackte Holz sehen kann

    Kein Kommentar mehr, weil man all diesen Dreck vorher sehen konnte

    - Fast alle Türen in der Wohnung sind kaputt:
    Im unteren Bereich der Türen ist extrem der Lack abgeblättert.
    Bei allen Türen geht an der Seite der Dekor ab.
    alle Türen sind sooo gelb, fleckig und schmierig, dass sie
    schon hellbraun sind und im allerweitestens Sinne nicht
    mehr weiß.

    Auch das sind Schäden, die der Vermieter beanstanden muss und nicht der Nachmieter.

    - Auch viele (oder fast alle) Türzargen in der WHG haben
    Einkerbungen

    - steckdosen sind rausgebrochen (dieses Plastik)

    - Es gibt eine Abstellkammer, in der ein teppich liegt - der ist auch extrem versifft..

    Auch das sind Schäden, die der Vermieter beanstanden muss und nicht der Nachmieter.

    Ich weiß Momentan nicht, wo mir der Kopf steht.
    denn bis vor paar Tagen dachten wir, dass nichts getan werden müsste.
    und nun stellt sich uns die Frage, wer für was verantwortlich ist und wer was beheben muss?

    Der Makler sagte uns, wir sollen dem Vormieter eine Frist setzen, Mängel und Schäden zu beheben.

    Das ist hochgradiger Unsinn. Das ist einzig und allein eine Sache zwischen den Vertragspartnern des Mietvertrages. Sie sind kein Vertragspartner des Vormieters.

    Das blöde an der ganzen Geschichte, es gab wohl niemals eine Vorabnahme von einem Zuständigen (HAusmeister?), es ist also auch nix protokolliert.
    Die offizielle Übergabe soll am kommenden Freitag stattfinden.
    Jetzt haben wir uns die Nr. vom Hausmeister geben lassen und hoffen, dass er uns das eben protokolliert. Dass es festgehalen wird und wir hoffen, dass nicht wir alles selbst machen müssen..

    Wer kennt sich damit aus und weiß, was für Rechte wir als Nachmieter haben.. ? Wo hört der Spaß auf, was muss der Vormieter beheben, was ggf der Eigentümer? Oder müssen wir für die Schäden bzw. extreme Mängel aufkommen?

    Ich habe hier nicht erwähnt, dass die Küchenschränke alle (!!!) versift, fettig und schmierig sind..

    Was tun?

    Viele Grüße
    Lavazza

    Lavazza fragt, was tun?

    Solch eine Wohnung bezieht man nicht in diesem Zustand. Verlangen Sie eine bezugsfertige Wohnung und keinen Saustall. Sollten Sie aber blauäugig den Mietvertrag bereits unterschrieben haben, dann haben Sie echt ein Problem mit dieser Wohnung.

    Und bitte bei der nächsten Wohnungsbesichtigung keine dunkle Sonnenbrille aufsetzen, denn 99% der von Ihnen angeführten Mängel sind nicht verdeckt sondern sichtbar.

  • Vielen Dank für die Antwort, finde sie aber teilweise unberechtigt.

    Wir haben bei der Besichtigung keine Sonnenbrille aufgehabt.
    Die Besichtigung ist 2 Monate her und viele Dinge waren zu diesem Zeitpunkt einfach nicht zu bemängeln, weil es "in Ordnung" schien.
    1. Die Wohnung war voll gestellt und einiges eben erst erkennbar, als sie leer war.
    2. Das Pärchen, das vorher drin lebte, trennte sich kurz vor unsere Whgbesichtigung. Er zog aus, bzw. war schon ausgezogen und sie blieb bis letzte WE noch drin.
    Sie selbst schien ungepflegt, sie hatte Katzen und es stinkt derzeit noch extrem in der WHG nach Katzenklo.

    Er sagte uns, dass sie in der Kurzen Zeit wohl nicht einmal sauber machte und eben unte anderem alles verkommen lassen hat.

    Das mit Turüren und Zargen etc.. ok. Hausmeister kommt wohl bald und protokolliert fleißig.

    inzwischen heißt es, dass die Vormieterin vorbeikommt und den Backofen etc. reinigen will.

    Was ist aber, wenn nch der Backofenreinigung der Backofen immer noch unbrauchbar ist?

    Na wie auch immer.. denke wir kriegen das schon hin.

    Trotzdem Dank an den Antworter

    Gruß

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