Miete für nicht modernisierte Wohnung genauso hoch wie für modernisierte Wohnungen?

• Hallo zusammen,

ich versuche meinen Sachverhalt hier kurz darzustellen, vielleicht weiß jemand etwas.

Ich bin Im Januar 2012 in eine Wohnung gezogen und eigentlich auch sehr zufrieden. Während des Einzugs wurde das Haus modernisiert, für mich sichtbar von aussen.
    Was ich jedoch nicht wusste, dass in allen Wohnungen, bis auf die in die ich eingezogen bin, auch das komplette Badezimmer und Teile der anderen Räume modernisiert wurden. Es wurde z.B. eine Badewanne eingesetzt, die Toiletten erneuert inkl. Wassersparer etc.
    Bei meinem Einzug und auch davor, wurde ich nie darauf hingewiesen, dass der Vormieter wohl die Modernisierung abgelehnt hat (wieso auch immer, es wäre ihm ja zugute gekommen).
    Durch einen Zufall habe ich jetzt erfahren, das ich für meine nicht modernisierte Wohnung den gleichen Mietpreis zahle wie alle anderen Mietparteien für eine modernisierte Wohnung.

Ist dies eigentlich rechtens? Immerhin ist in meiner Wohnung nichts gemacht worden.
    Eine der modernisierten Wohnungen wird jetzt frei, so dass ich dort gern einziehen möchte. Müsste ich dann automatisch mit einer Mieterhöhung rechnen, weil ja ein neues Mietverhältnis zustande kommt?

Vielleicht kennt sich da jemand aus. Vielen Dank!

• Auf dem freien Markt gibt es keine Mietpreisbindung. Höchstens der Mietspiegel könnte Ihnen dienlich sein. Das müssen Sie aber selbst erkunden.
    Sie haben die Wohnung zu einem für Sie annehmbaren Preis gemietet und müssen damit leben. Auf andere Wohnungen und deren Mieten können Sie sich nicht berufen.

• Miete ist bis zu einem gewissen Grad frei verhandelbar. Der Mieter muß nicht zwischen modernisiert und nicht modernisert unterscheiden.

Zitat

Müsste ich dann automatisch mit einer Mieterhöhung rechnen, weil ja ein neues Mietverhältnis zustande kommt?

Mit einer Mieterhöhung nicht aber mit einer höheren Miete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!