Stromleitung angebohrt?

  • Hallo,

    mein Sohn hat mich mit folgender Frage nachdenklich gemacht.

    Als Student hat er vor Jahren in seiner gemieteten Studentenbude ein Loch in die Decke gebohrt um sich an die Satelitenschüssel auf dem Dach anzuschließen. Dabei hat er möglicherweise ein Stromkabel der Deckenbeleuchtung getroffen. Die Sicherung flog wohl während des bohrens raus. Da nach dem die Sicherung wieder drin war alles noch ging und die Sicherung in der Wohnnung eh oft kam, wie z.B. beim Staubsaugen, hat er sich wohl nichts dabei gedacht.

    Nachdem er ausgezogen war und die Sache nie beim Vermieter erwähnt hatte war der Fall auch schnell vergessen. Beruflich jedoch wieder mit derartigen Dingen konfrontiert, erinnerte er sich an den Vorfall und ihm kamen bedenken, ob damals nicht doch eine Leitung getroffen wurde und jetzt vielleicht schon seit Jahren ne tickende Zeitbombe in der Decke schlummert (Kabelbrand?).

    Nun, wir wollen die Sache gern klären um Gewissheit zu haben. Es ist klar, dass irgedwie mit dem Vermieter Kontakt aufgenommen werden muss. Auch sind wir natürlich bereit eine Reparatur zu bezahlen.

    Vermeiden wollen wir, dass der Vermieter sich irgendwie eine ganze Küchenrenovierung oder Wohnungsverkabelung von uns bezahlen lassen möchte (Altbau 1960 oder so). Zudem sind wir unsicher bzgl. der Rechtslage was beispielsweise Verklagen auf fahrlässige Gefährdung (gibts sowas??) betrifft.

    Wir hatten schon überlegt einen Anwalt zu befragen. Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wie man den Fall vernünftig angehen kann ohne mehr Geld als nötig auszugeben und ohne irgendwelche Gerichte beschäftigen zu müssen.

    Wie sieht die Sache technisch aus. Kann ein Elektriker ohne Aufstemmen der Decke prüfen ob Beschädigungen an der Verkabelung vorliegen? Vielleicht ist ja doch alles i.O.

    Bitte um Ratschläge wenn einer eine Idee hat. Möchten das gern klären.

  • Ja ein Kabelbrand könnte in der Tat passieren wenn der Bohrer wirklich das Kabel getroffen haben sollte und dabei angeritzt wird, da sich dann der Querschnitt des Kabel verkleinert und automatisch den elektrischen Widerstand erhöht. Sichere Gewissheit wirst du da nur bekommen wenn du eine Fachfirma damit beauftragst das zu prüfen. Die öffnen die Decke an der Stelle und schauen dann halt nach. Man kann schon den Verdacht erhärten indem man eine Widerstandsmessung an den betreffenden Leitungen durchführt aber auch das sollte nur Fachpersonal durchführen!
    Solche Fehlersuch-Aufträge sind aber meist recht teuer da du hier die Firmen nach Stunden bezahlst....

    Hatte dein Sohnemann in der Zeit nach der Bohraktion eine erhöhte Stromrechnung? Das könnte schon darauf schließen....

    Den Ex-VM würde ich in jedem Fall in Kenntnis setzen (besser spät als nie!) und das auch schriftlich damit man abgesichert ist. Der VM hat die elektrische Infrastruktur seines vermieteten Wohnraums in ordnungsgemäßen und sicheren! Zustand zu halten.
    Ich weiss nicht wie das rechtlich aussieht ob der Vermieter euch da angehen kann aber solange nichts passiert ist gibt es da auch wenig Gründe für dich vor dem Kadi zu zerren. Erst wenn es Schaden an Mensch und Material gab wird es brenzlig.

    Wäre ich in der Situation und würde Gewissheit haben wollen dann würde ich an dem Vermieter herantreten und den Sachverhalt so schildern. Begeistert wird er dann zwar nicht sein aber es ist ja nicht unwichtig. Dann würde ich versuchen ihn zu einem E-Check der Wohnung zu überreden bei der ein zertifizierter Innungsbetrieb die elektr. Anlage des Hauses überprüft.
    Der E-Check ist eine Initiative der Elektro-Innung und bietet Vermietern und Mietern die Möglichkeit sich für eine festgesetzte Pauschale die elektr. Anlage der Wohnung (dazu gehören auch die Kabel) zu überprüfen und Gefahren zu erkennen. Die gehen das dann auf jeden Fall professionell an und bescheinigen das dann natürlich auch.
    Dann hast du deine Gewissheit und bist aus dem Schneider und dein VM kann sich auch sicher sein das in seinem Altbau nichts passieren wird (man bedenke wie alt die Anlagen da wohl sind)

    Kannst dich ja mal auf Immer im Blick - Ihre Sicherheit! informieren was da so gemacht wird. Die Kosten werden wie gesagt festgesetzt für die Prüfung und sind normalerweise mit Anfahrt inbegriffen.
    Hier zwei Links damit du sehen kannst in welchen preislichen Rahmen sich das bewegt:
    http://www.vogel-otto.de/uploads/media/…ste_E-Check.pdf
    Elektro Benzm

    Wenn dann nen Problem festgestellt wird kommen natürlich die Reparaturkosten dazu aber du musst dann nicht die Küche des VM bezahlen. Und nein bei nem angeritzten Kabel muss nicht die gesamte Verkabelung erneuert werden, wenn dir sowas vorgeschlagen wird dann sollteste dir ne andere Firma suchen.

    Na dann viel Glück :)

  • Ich würde garnichts machen. Wenn das vor Jahren war, sind inzwischen viele neue Bewohner eingezogen und die Schuld ist nicht mehr nachweisbar.

    Wie heißt es so schön: Wer viel fragt, bekommt viel Antworten und meistens auch sehr Unangenehme.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (4. Juli 2014 um 22:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!