Wohnungsschlüssel und Reperaturen

• Hallo!

Mein Neffe (Anfang 20, erste Wohnung) hat vor einem Monat seine neue Wohnung bezogen.
    Der Vermieter hat mit uns zusammen die Wohnungsübergabe gemacht,
    bei der noch einige Mängel festgestellt wurden (u.a. einiges an Beleuchtung funktioniert nicht, ein Fenster lässt sich nicht richtig öffnen und eine Jalousie ist defekt). Der Vermieter notierte dieses und versprach schnellstens zu handeln.

Nachdem die Wohnungsübergabe gelaufen war und der Vermieter sich verabschiedet hatte, kam der Nachbar vorbei um sich vorzustellen (2 Parteien im Haus) und uns auf den Umstand aufmerksam zu machen, dass der Wohnungsschlüssel, der wie uns schon bekannt war, auch der Haustürschlüssel ist. Zudem meinte er das er uns noch etwas zeigen müsse. Daraufhin nahm er seinen Schlüssel und schloss damit die Wohnungstür meines Neffen auf und zu. Demnach sind alle 4 Zylinder im Haus (Wonhung Neffe, Wohnung-Nachbar, Haustür und Kellertür) mit nur einem Schlüssel schliessbar.

Daraufhin haben wir umgehend den Vermieter kontaktiert, der meinte, dass er davon nichts wusste und das so natürlich nicht bleiben könne. Er jetzt aber eine Woche im Urlaub sei und das dann SOFORT geklärt würde. Mittlerweile hat mein Neffe den Vermieter mehrere Male angerufen und sogar schon einen Termin mit ihm ausgemacht, aber nicht ist passiert und zum Termin wurde mein Neffe versetzt.

Was kann er jetzt machen? Das kann doch so nicht bleiben, allein schon der Gedanke das jemand Fremdes in die Wohnung kann wenn man nicht zu Hause ist! Außerdem wurden auch keine der genannten Defekte behoben!

Ich bräuchte hier mal Euren Rat!!!

Vielen Dank!

hornbost

• Hallo hornbost,

niemand hält Deinen Neffen davon ab, den Schliesszylinder seiner Wohnungstür auszutauschen. Würde ich sowieso machen, Kostenpunkt unterster 2-stelliger Euro-Bereich.

• hätte er ja längst erledigt, wenn die Tür nicht mit einem speziellen Zylinder ausgestattet wäre. Ist nicht zu vergleichen mit einer gewöhnlichen Haus oder Wohnungstür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!