Guten Tag zusammen,
ich bräuchte mal bitte schnellstmöglich einen Rat bzgl meiner alten Wohnung.
Folgende Situation:
Ich kündigte meine Wohnung Ende Februar zum 31.05.2014.
Zog Ende März in meiner neue Wohnung ein. Der Vermieter war mit einem Nachmieter den ich stellen kann einverstanden. Ich müsse dann nur eine Vereinbarung mit ihm bzgl der Schönheitsreparaturen schließen. (Wenn ich die Wohnung an die Vermietung abgeben sollte, muss ich für jegliche Schönheitsreparaturen aufkommen, also Streichen und Böden raus).
Somit ging ich auf die Suche und fand jemanden zum 01.04.2014. Dieser sprang dann kurzfristig vor Vertragsabschluss ab.
Ich suchte einen neuen Mieter und fand einen der zum 15.04.2014 einziehen sollte. Er unterschrieb den Mietvertrag, der Termin für die Wohnungsübergabe stand fest, 14.04.2014. Am 14.04.2014 erhielt ich einen Anruf, dass der Nachmieter abgesprungen sei und ich nicht aus dem Vertrag könne, da es noch keine Wohnungsübergabe und Vereinbarung für die Schönheitsreparaturen gab.
Es gab nun noch 1 weiteren potenziellen „Bewerber“, den ich nun nehmen konnte, allerdings durch verzögern des Vermieters, erst zum 01.05.2014. Nun ist es wieder kurz vor Vertragsabschluss (Vereinbarung für Schönheitsreparaturen wurde unterschrieben und eingereicht) und nun mir wurde gestern mitgeteilt, dass es eventuell doch nicht klappe, weil die Vermietung sich zu lange Zeit lies und ihr ALG I auslief und Sie nun ein weiteren Bescheid benötige. Die Frage liegt nun beim Vermieter ob dieser dies trotzdem akzeptiert und sie den Bescheid überhaupt bekommt.. Dies klärt sich alles heute.
Meine Frage wäre jetzt was mit dem Mieter ist der zum 15.04. hätte einziehen sollen, Mietvertrag war unterschrieben, nur leider gab es keine Wohnungsübergabe und Vereinbarung für die Schönheitsreparaturen.
Habe ich noch eine Chance irgendwie aus dem Mietvertrag trotzdem rauszukommen zum 15.04.?
Ich bin so langsam am Ende mit der Suche und kann keinen weiteren Monat doppelt zahlen. Es gab reichliche Bewerbungen bei der Vermietung, nur die meisten haben der Vermietung nicht gepasst (Harz 4, keine Boni, etc.) ..
Was kann ich nun machen, wenn die 3. Nun auch abspringt? Habe ich eine Chance auf den unterschriebenen Mietvertrag zu plädieren und fein raus zu sein? Wohl nicht oder, weil es ja noch die Schönheitsreparaturen gäbe…
Bitte helft mir. :-/
Danke und Gruß Fuhminator