Mieterhöhung zustimmen?

• Hallo, ich habe jetzt einen Brief von meiner Hausverwaltung erhalten. Sie möchten zum neuen Jahr, also ab 1. Januar 2010 die Miete erhöhen. Sie begründen dieses auf Grund der erhöhten Energiekosten, die im letzten und in diesem Jahr angefallen sind. Sie wollen eine Zustimmung und eine Unterschrift von mir. Soll das Schreiben bis zum 1. Dezember zurück schicken. Muss ich da zustimmen? Bin damit nicht einverstanden!

• Hallo Duggy!

Vielleicht solltest du zu aller erst mal überprüfen, ob die erhöhte Miete dem Mietspiegel deiner Umgebung entspricht. Sollte dieses nicht der Fall sein, und die Miete deutlich darüber liegen, also mind. 20%, kannst du dem Ganzen wiedersprechen. Verlangt nämlich der Vermieter im laufenden Mietverhältnis eine Mieterhöhung, die mehr als die ortsübliche Vergleichsmiete ist, muss der Mieter nicht zustimmen. Das heißt aber nicht, dass du das Schreiben deiner Hausverwaltung als Gegenstandslos betrachten sollst, denn zumindest musst du sie über dein Vorhaben in Kenntnis setzen.

Der Mietfuchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!