Mein Vermieter will mich loswerden!!!!

  • Hallo,
    wie sicherlich viele hier hab ich ein dickes Problem, meine Vermieter wollen mich loswerden.
    Es fing damit an, dass sie ploetzlich, nach 7 Jahren wo()llten, dass ich meinen Hund abschaffe. Ploetzlich stoerten auch die leeren Blumentoepfe am Balkon, wenn ich mal nich da war und die Fenster etwas angelaufen war: Es kamen immer Briefe mit Abmahnungen. Fuer die laecherlichsten Sachen wollten sie mich abmahnen. Es lagen 5 Blaetter im Flur: Es war mein Hund und ich wuerde den Hausflur verdrecken. (Na klar, wir sind die einzigen, die die Tuer aufmachen und durchgehen), Ich hatte ne Dame vom Jugendamt da, weil ich ne Tagesmutter brauch und nen "Zeitschenker", weil ich es sonst mit meiner Arbeit und dem Haushalt nicht schaffe, als Alleinerziehende. 2 Wochen spaeter rief mich das Jugendamt wieder an und sagte, sie haetten eine Meldung von meinen Vermieter. Weitere 2 Wochen spaeter noch einmal. Das Jugendamt war jedes Mal da und beim letzten Mal fragte die Mitarbeiterin, ob ich, wenn das noch ein 3. Mal passierte nicht irgendwas unternehmen will.
    Da das alles nich "gefruchtet" hat, versuchen sie es jetzt anders. Unter anderem mit einer Wohnungsbesichtigung und einer Besichtigung des Kellers.
    Nun bin ich aber Krank (war auch kurz im Krankenhaus). Das schrieb ich ihnen auch. Nun haben sie mich in der Stadt gesehen(ich war beim Arzt) und es kam sofort wieder eine Abmahnung, weil ich ja gelogen haette und sie lt. Mietvertrag in die Wohnung lassen muesste, da ich nicht im Krankenhaus bin und nicht bettlaegerich. Oft hane ich solche beklemmungsgefuehle, dass einzig die "Flucht" nach draußen hilft. Dabei hatte ich ja sogar angeboten, eine Krankschreibung vorzulegen da kam aber keine Antwort darauf. Mein Sohn hat nen schweren Herzfehler, ich hab men Nervenschaden im Arm (kann mein Kleinkind kaum tragen), im Moment wieder schweres Asthma Bronchiale, (seit dem Anfall letzte Woche hab ich keine Stimme mehr) und durch meine Blutgerinnungsstoerung nen Hb von etwas ueber 5. Nur kann ich mich leider nicht ins Bett verkriechen und nicht mehr rauskommen. Nicht falsch verstehen, ich will kein Mitleid, ich will nur ausdruecken, dass ich ne Besichtigung im Moment nicht durchstehe.

    Kann ich in der Abmahnung wiedersprechen mit der Begruendung, dass ich ihnen ja angeboten hatte zu beweisen, dass ich krank bin?

    Wie sehr muss ich mich verbiegen? Ich will rechtlich im Moment einfach nur das Noetigste tun. Ich hab keinen Bock mehr mich fuer die zim Affen zu machen!

    Ich meine selbst ein Arbeitgeber muss sich ja mit der Info "Ich bin krank."begnuegen. (Krankenschein)
    Mit dieser Abmahnung wollen sie mich auch kuendigen. Dabei bin ich nicht im Mietrueckstand.

    Ich versuche ja schon eine neue Wohnung zu finden, aber es ist hier nicht leicht, weil es kaum bezahlbare Wohnungen gibt!

    Kann mir jmd bitte, bitte helfen?

  • Sie schildern hier eine Menge von Dingen, aus welchen ich mir kein Bild zusammenreimen kann.
    Was hat Krankschreibung mit Wohnungsbesichtigung und einen Hund zu tun?
    Meine Antwort: Sorry

    Mietrechtlich ist es nicht verboten, das ein Vermieter Sie aus der Wohnung haben möchte. Da hat er sicher Gründe.
    Solange Sie keine ordentliche Kündigung bekommen, ist das alles Zickenkrieg.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolinum (9. Februar 2014 um 07:36)

  • Zum Besichtigungsrecht des Vermieters lies mal das hier (klick). Du musst Deinem Vermieter sicherlich nicht ständig beweisen, wann oder dass Du krank bist. Aber Du solltest mit Deinem Vermieter zu irgendeinen Besichtigungstermin finden, wenn er das mietvertragliche Recht dazu hat oder aus sonstigen gewichtigen, zulässigen Gründen in die Wohnung möchte.

    Die Umstände "krank", "arbeitsunfähig" und "unfähig, den Vermieter zu empfangen" können ja durchaus unterschiedliche Sachen sein. Ein Dachdecker, der vom Arzt arbeitsunfähig geschrieben worden ist, weil er sich das Handgelenk gebrochen hat, wird sicherlich nach der ersten Woche akuter Schmerzen seinen Vermieter empfangen können.

    Noch ein Tipp dazu: Ich schätze, Du würdest gut daran tun, bei einer Besichtigung einen Zeugen (Freundin oder so) dabei zu haben.

  • Hallo Banjaku,

    wieso Abmahnungen widersprechen? Ich würde sie wegheften und in keinster Weise reagieren.
    Zum Besichtigungsrecht: 1x jährlich würde ich akzeptieren, mehr nicht. Dazu würde ein Satz genügen.
    Hast Du mal darüber nachgedacht, weshalb sie Euch los werden wollen?
    Leider... lässt's sich (vor allem) auf allein erziehenden Müttern besonders gut herumhacken - weshalb Du Dich bemühen solltest, diesen Zustand zu beenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!