Hallo,
..hoffe hier Rat zu finden. Habe einige Seiten hier gelesen, aber als Laie bin ich ziemlich unsicher.
Habe bei Einzug Wohnung ohne Tapeten und mit einem nicht im Grundriss aufgeführten Durchgang zwischen zwei Räumen übernommen. Jetzt will ich umziehen und habe meine Tapeten entfernt, weil ich die Wohnung auch ohne Tapeten erhalten habe. Zudem waren sie von Farbe und Muster individuell, sodass ich sie, laut Satzung im Mietvertrag, eh hätte entfernen müssen. Dübellöcher habe ich natürlich auch geschlossen. Nun frage ich mich ob ich noch tapezieren und den Durchgang schließen muss, obwohl ich bei Einzug gesagt habe, dass der Durchgang Vermietersache ist. Leider nicht schriftlich erfasst.
Im Übergabeprotokoll steht: Renovierungsfrei übergeben
Sachlage:
Der Hauswart hat die Vorabnahme der geräumten Wohnung durchgeführt und mündlich bestätigt, dass die Wohnung übergabebereit ist.
Der Vertriebler des Vermieters hat einen neuen Mieter zum Besichtigungstermin mitgebracht, dem er die Wohnung wohl vorab schon zugesagt haben soll. Die Zusage hat er erhalten, weil er dem Interessenten, vor unserem Termin, die Wohnung meiner Nachbarin gezeigt hat und die ist ohne Durchgang und tapeziert, aber was den Grundriss angeht sonst identisch. Ich teilte den beiden mit, dass mir die Wohnung mit Durchgang u. Ohne Tapeten übergeben wurde und ich gemäß der Vorabnahme nichts mehr machen werde. Das hat dem Vertriebler überhaupt nicht gefallen und er wolle noch mal mit dem Hauswart sprechen.
Mein Standpunkt: Schließlich übergebe ich die Wohnung wie übernommen.
Der Hauswart, der die Wohnung abgenommen hatte, ist jetzt wohl krank und nun habe ich "plötzlich" einen neuen Termin mit einem anderen Hauswart. Und ich weiss jetzt nicht, ob das eine erneute Abnahme wird, oder ein Termin um festzustellen, was der Vermieter tun muss um seine Zusage dem Nachmieter gegenüber einhalten zu können. Der will eine tapzierte Wohnung ohne diesen Durchgang.
Kann ich gezwungen werden den Durchgang auf meine Kosten zu schließen?
Das ich nicht erneut tapezieren muss, glaube ich, hier gelesen zu haben.
Wie kann ich mich verhalten? Wird das ein Streitfall?
Oder mache ich mir zu viele Sorgen?!?
Vielen Dank im Voraus
Sal