Guten Tag Forengemeinde,
ich habe mich hier angemeldet, weil meine Mitbewohner und ich ein aktues Problem mit unserem Vermieter haben.
Ich bin vor ca. 4 Monaten in die Wohnung eingezogen, meine Mitbewohner wohnen auch erst seit diesem Jahr in der Wohnung.
Unser Problem ist das Bad. Wir haben unseren Vermieter darauf hingewiesen, dass es gravierende Mängel gibt. Zum einen gibt es Schimmel im Bad, das Wasser wird öfters während dem Duschen kalt und der Duschkopf tropft, weshalb noch mehr Schimmel entsteht. Außerdem scheint auch die Duschwanne schon sehr alt und an machen Stellen sieht es aus wie braune Flecken in der Wanne. Wenn man drüber streift merkt man allerdings, dass es wirkt als würde die obere Schicht fehlen. Zumindest hilft da kein scheuern und putzen mehr. Außerdem kommt aus dem Duschhahn auch seitlich das Wasser raus (wenn das Wasser angestellt ist) und machmal ist der Wasserdruck so schlecht, dass kaum noch Wasser aus dem Duschkopf kommt.
Zu guter letzt scheint auch bei unserer Toilette etwas undicht zu sein, da sich hinter dieser öfters eine Wasserlache bildet.
Wir haben unseren Vermieter schon mehrmals darauf hingewiesen und uns wurde schon von dem zuständigen Handwerker ein Angebot gemacht. Allerdings gibt der Vermieter nicht sein okay.
Im Übrigen bin ich auch noch nicht als Untermieter eingetragen (nach 4 Monaten!!!), weil der Vermieter einfach "zu viel zu tun hat" um vorbeizukommen und den neuen Vertrag aufzusetzten.
Dazu kommt, dass wir mit unserem Vermieter nur per E-mail kommunizieren können, da er uns keine Telefonnummer angegeben hat. Im Mietvertrag ist zwar eine, allerdings ist unklar, ob diese überhaupt akutell ist oder nicht nur zu einer seiner Sekretärinnen führt.
Lange rede kurzer Sinn - nach mehreren Mails, haben wir unserem Vermieter mit Mietminderung gedroht - wobei er uns im Gegenzug mit Kündigung gedroht hat. Er hat zwar in dieser Mail auch geschrieben, dass die Reperaturen wohl nötig seien und gemacht werden. Aber nach ca. einem Monat nochmaliger Erinnerung, weil nichts passiert ist bekommen wir wieder (wie auf viele Mails vorher), einfach keine Antwort.
Was sollen wir tun? Für einen Anwalt haben wir als Studenten kein Geld und Umziehen wollen wir auch nicht (haben den Rest der Wohnung erst komplett gestrichen und renoviert, sowie eine neue Küche eingebaut).
Es ist als hätte uns der Vermieter komplett in der Hand.
Wir hoffen auf Tipps.
Liebe Grüße