Hallo zusammen,
im April bin ich in meine Wohnung gezogen. Die Vermittlung lief über ein Maklerbüro, ich brauchte die Wohnung dringend, weil ich in einer fremden Umgebung einen neuen Job angefangen habe. Nachdem der Mietvertrag unterschrieben war kamen Mängel auf, vor allem Schimmel. Der Vermieter zeigte sich entgegenkommend, ich solle ihm alles auflisten, er würde das alles angehen. Kurz darauf erfuhr ich von anderen Mietern, dass das komplette Haus völlig mit Schimmel befallen ist und jeder darüber klagt, bei niemandem wird etwas gerichtet.
Der Vermieter wohnt im Nachbarort. Telefonisch konnte ich ihn nicht erreichen, also fuhr ich zu ihm mit meiner Mängelliste. Er war nicht da. Ich warf die Liste in den Briefkasten (Mitte Mai) mit der Bitte um Rückmeldung. Da geschah nichts.
Zugegebenermaßen habe ich dann auch andere Dinge im Kopf gehabt und bin nicht konsequent an der Sache dran geblieben. Da es im Haus auch noch andere Querelen gab suchte ich mir eine andere Wohnung. Die habe ich auch gefunden und habe zum 31.12.2013 die jetzige Wohnung gekündigt.
Plötzlich meldete sich mein Vermieter und behauptet, dass er die Mängelliste nie erhalten hätte... Er fragte aber gleich, wann ich denn raus könnte. Da ich auch schon einen Monat vorher in meine neue Wohnung könnte sagte ich, ich würde dann auch zum 01.12.2013 gehen. Er kam gleich darauf auch mit einem potentiellen Nachmieter.
Das ist jetzt knapp 3 Wochen her, keiner hat sich gemeldet, ich werde mich am Montag an meinen Vermieter wenden wie es denn jetzt aussieht. In diesen drei Wochen hat sich die Situation in der Wohnung EXTREM verschlechtert. Es wurde kalt, ich muss wie verrückt heizen, heize eigentlich für draußen weil keine Silikonfugen an den Fenstern sind, die Wärmedämmung funktioniert nicht.
Überall an den Fenstern und auch an Wänden, die ins Hausinnere gehen, treten nun massive Schimmelflecken auf. Im Bad ja sowieso.
Mein Wunsch wäre jetzt eigentlich, am Montag beim Vermieter anzurufen und zu sagen, dass ich in jedem Fall zum 01.12.2013 ausziehe und ob er nun einen Nachmieter hat oder nicht, ich werde für Dezember keine Miete mehr bezahlen. Das ist mir zu heavy hier!
Dennoch die Frage - geht denn das so einfach? Oder ist das einfach mein Wunsch, meine "natürliche" Reaktion oder hab ich gar keine Chance ohne Nachmieter früher (mietfrei) aus der Wohnung zu kommen?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...