fristlose Kündigung

• Welche Mietmängel müssen vorliegen damit ich (Mieter) fristlos kündigen kann? Ich habe in meiner Wohnung leichten Schimmel im Bad und in der Küche. Hohe Feuchtigkeit im Kinderzimmer. Eine defekte Heizung. Keine Nebenkostenabrechnung. Vermieter weder telefonisch noch schriftlich zu erreichen. (Telenr. gibt es nicht mehr Post kommt nicht zustellbar zurück) Dachfannen fallen Stückweise runter, Holzreste vom ?Dachfirst? fallen runter.
    Meine 4 Kinder und ich haben jetzt einen neuen Wohnraum gefunden:) darf ich nun fristlos aus dem Mietvertrag?

Einmal editiert, zuletzt von engel78 (5. August 2013 um 13:49)

• Meine 4 Kinder und ich haben jetzt einen neuen Wohnraum gefunden:) darf ich nun fristlos aus dem Mietvertrag?

Ob Ihr eine neue Wohnung gefunden habt oder nicht, ist egal.
    'Raus dürft Ihr sofort, müsst aber, wenn Ihr jetzt zum nächstmöglichen Termin (nachweislich+schriftlich) kündigt, bis zum 30.11.2013 noch die vollen Mieten zahlen.

• Leider reicht das nicht zur fristlosen Kündigung. Diese ist nicht dafür da, um eine neue Wohung schnell beziehen zu können.

Ihrer Schilderung nach gibt es diese Mängel schon länger und Sie hätten ausreichend Zeit zu einer fristgemäßen Kündigung gehabt.

• Welche Mietmängel müssen vorliegen damit ich (Mieter) fristlos kündigen kann? Ich habe in meiner Wohnung leichten Schimmel im Bad und in der Küche. Hohe Feuchtigkeit im Kinderzimmer. Eine defekte Heizung. Keine Nebenkostenabrechnung. Vermieter weder telefonisch noch schriftlich zu erreichen. (Telenr. gibt es nicht mehr Post kommt nicht zustellbar zurück) Dachfannen fallen Stückweise runter, Holzreste vom ?Dachfirst? fallen runter.
    Meine 4 Kinder und ich haben jetzt einen neuen Wohnraum gefunden:) darf ich nun fristlos aus dem Mietvertrag?

Das Grinseding hinter dem vorletzten Satz sagt eigentlich alles.

Erst Wohnung suchen und dann nach Gründen suchen ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag zu kommen ...

• Das Grinseding hinter dem vorletzten Satz sagt eigentlich alles.

Erst Wohnung suchen und dann nach Gründen suchen ohne Kündigungsfrist aus dem Vertrag zu kommen ...

Habe leider zu lange hingenommen das ist richtg! blöderweise habe ich die Rechnung im letztn Jahr April schon bezahl damit wir wenigstens heiss Wasser haben. (550,00 Euro). Kündigen ohne neuen Wohnraum im Gepäck zu haben ist leider nicht so einfach. Alleine mit 4 Kindern. lieber werden Haustiere genommen als soviele Kinder.

• Zitat

Habe leider zu lange hingenommen das ist richtg!

Nicht nur die Tatsache, dass etwas länger hingenommen wird, nimmt hier die Rechtfertigung für eine fristlose Kündigung.
    Keines der angesprochenen Dinge würde eine fristlose Kündigung grundsätzlich rechtfertigen.
    Leichter Schimmel in Küche und Bad............. bei 4 Kindern würde ich da auf einen Lüftungsfehler tippen.
    Heizung defekt? Im Moment mehr als irrelevant.
    Die Dachpfannen........... gefährlich, aber fallen die wirklich so runter, dass es lebensgefährlich ist?

Verständlich, dass du jetzt nach Gründen für eine fristlose Kündigung suchst, wenn du erst zu Ende November kündigen kannst, aber leider sind keine Gründe vorhanden.
    Rede doch mal mit deinem Vermieter. Vielleicht lässt er dich vorher aus dem Mietvertrag, wenn er Nachmieter hat oder die Wohnung modernisieren/sanieren will.

• Nicht nur die Tatsache, dass etwas länger hingenommen wird, nimmt hier die Rechtfertigung für eine fristlose Kündigung.
    Keines der angesprochenen Dinge würde eine fristlose Kündigung grundsätzlich rechtfertigen.
    Leichter Schimmel in Küche und Bad............. bei 4 Kindern würde ich da auf einen Lüftungsfehler tippen.
    Heizung defekt? Im Moment mehr als irrelevant.
    Die Dachpfannen........... gefährlich, aber fallen die wirklich so runter, dass es lebensgefährlich ist?

Verständlich, dass du jetzt nach Gründen für eine fristlose Kündigung suchst, wenn du erst zu Ende November kündigen kannst, aber leider sind keine Gründe vorhanden.
    Rede doch mal mit deinem Vermieter. Vielleicht lässt er dich vorher aus dem Mietvertrag, wenn er Nachmieter hat oder die Wohnung modernisieren/sanieren will.

Dadurch das die Heizung defekt ist habe ich auch kein warmes Wasser. Weder zum abwaschen, duschen etc. Nur eiskalt!! Also auf dem Herd warm machen. Der Vermieter ist in keinsterweise zu erreichen. Selbst auf Mietminderung kam noch keine Reaktion.
    Die Mieter über mir haben dasselbe Problem. Die Aussenwände sind einfach alle feucht. Die Mieter über mir sind schon seit 8 Wochen raus und haben immer noch Ihren Schlüssel da der Vermieter sich bis heute nicht gemeldet hat und keine Übergabe stattgefunden hat. Die gesammte Post kommt zurück. Telefonnummern (Handy) sind nicht mehr vergeben. Er bekommt seit 8 Wochen schon keine Miete für die obere Wohnung und reagiert immer noch nicht.

• Die Mieter über mir sind schon seit 8 Wochen raus und haben immer noch Ihren Schlüssel da der Vermieter sich bis heute nicht gemeldet hat und keine Übergabe stattgefunden hat. Die gesammte Post kommt zurück. Telefonnummern (Handy) sind nicht mehr vergeben. Er bekommt seit 8 Wochen schon keine Miete für die obere Wohnung und reagiert immer noch nicht.

Dann wartet doch ab, wie es weitergeht. Wird vielleicht noch lustig werden...

• Zitat

Die gesammte Post kommt zurück. Telefonnummern (Handy) sind nicht mehr vergeben. Er bekommt seit 8 Wochen schon keine Miete für die obere Wohnung und reagiert immer noch nicht.

Vielleicht kann er nicht mehr reagieren. Wo wohnt denn der Vermieter? U.U. könnte man mal hinfahren. Oder öffentlich übers AG zustellen lassen.

• Vielleicht kann er nicht mehr reagieren. Wo wohnt denn der Vermieter? U.U. könnte man mal hinfahren. Oder öffentlich übers AG zustellen lassen.

Die Adresse im Mietvertrag ist Berlin danach Umzug nach Bremen. Beide Adressen kommt die Post zurück. Die Wohnung ist jedenfalls gekündigt. dann gibt es erstmal weiterhin reduzierte Miete und ich ziehe fristgerecht aus. Ich dachte ich frag mal nach, ob ich Chancen habe aus diesem "Loch" früher raus zu kommen, da ich endlich!!! nach langer,langer Suche was für meine Familie gefunden habe. Wie gesagt: lieber wird eine Person mit einem Hund oder einer Katze genommen als eine Alleinerziehende mit 4 Kindern. Danke für eure Hilfe. Die Zeit schaffen wir jetzt auch noch:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!