Edit: Ich meine in der Themenüberschrift natürlich VERmieter, hab mich verschrieben sorry!
Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage auf dieses Forum gestoßen.
Es geht um Folgendes:
Ich bin im März zu meinem Freund in die Wohnung gezogen (3 Zimmer ca 70qm). Damals hat mein Freund mit dem Vermieter gesprochen, dass ich einziehen möchte und dieser hat (mündlich) zugestimmt, dass das in Ordnung ist. Mein Freund hat auch gefragt ob ich in den Mietvertrag aufgenommen werden soll, der Vermieter verneinte, das würde für ihn auch so passen und er würde nur die Nebenkosten für Abwasser usw. anpassen (was bis heute aber nicht geschehen ist).
Bis jetzt war alles in Ordnung so, nun haben wir aber seit einigen Wochen Schimmel im Schlafzimmer. Hier diskutieren wir seit einer halben Woche mit dem Vermieter rum, der nicht her kommen und sich das Ganze anschauen und auch sonst nicht tätig werden möchte. Natürlich wieder die Schuldfrage, er meint falsches Lüften, wir sind ziemlich sicher dass das Wasser von außen kommt (Messungen usw.). Dieser Streit soll hier auch nicht Gegenstand sein, nur bekam mein Freund heute Früh plötzlich eine Email (also nichts schriftliches) dass seine Freundin (also ich) ausziehen soll (ohne Frist), da im Mietvertrag Untermieter untersagt sind und er solle in Zukunft besser lüften...
Ich habe jetzt im Internet oft gelesen, dass Lebenspartner nicht vom Vermieter rausgeschmissen werden dürfen, andere sagen, doch das geht.
Was ist denn nun rechtens?
Vielen Dank im Vorraus!