Betriebskosten 2012

  • Hallo zusammen,
    habe das 1. Mal seit der neuen Wohnung die Betriebskostenabrechnung erhalten. Der Vermieter hat die Abrechnung komplett an einer Heizungs-Ablesefirma outgesourct. Habe bisher mit dieser Art Abrechnungen keine Erfahrungen und hoffe auf Eure Hilfe.

    Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der dieses Abrechnungssystem selbst kennt und mir bei der Auswertung im Groben helfen kann. Bspw., ob alle aufgeführten Posten seine Richtigkeit haben und entsprechend aufgeschlüsselt worden sind.

    Danke und Gruß
    Simone

    Anlagen:
    Auszug-Mietvertrag.pdf
    Betriebskosten-2012.pdf

  • Hallo Simone_KL

    Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der dieses Abrechnungssystem selbst kennt und mir bei der Auswertung im Groben helfen kann. Bspw., ob alle aufgeführten Posten seine Richtigkeit haben und entsprechend aufgeschlüsselt worden sind.

    Auch ich würde dir helfen.
    Ich kann die Dateien so aber nicht öffnen und werde hierzu auch nichts herunterladen.
    Stell die PDF-Dateien direkt in einen Beitrag ein und du bekommst Hilfe.


    VG Syker

  • Es handelt sich um harmlose PDF Dateien. Aufgrund der Anzahl und Größe dieser Dokumente bin ich den externen Weg gegangen, weil das Forum max. 100 kb pro Datei, bei 5 Dokumenten zulässt.

    Ich müsste somit 3 neue Postings aufgrund meiner Anhänge eröffnen. Wenn das in Ordnung geht und nicht gegen die Forenregeln verstößt, werde ich das gern nachholen.

    Gruß
    Simone

  • Es handelt sich um harmlose PDF Dateien.


    Verstehe schon, dass von Dir kein Virus oder Trojaner kommt. Aber von diesem Provider...
    Von mir aus kannste die auch 5x hier posten.

  • Nr. 1

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Nr. 2

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Nr. 3

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Nr. 1

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hier stelle ich fest, dass der Aufteilungsschlüssel 50 zu 50 nicht mehr statthaft ist seit 1.1.2009. Der korrekte wäre 30% für Grundkosten, 70% für Verbrauchskosten. Näheres in § 7, der erste fettgedruckte Satz: Heizkostenverordnung - Gesetze und Verordnungen erläutert bei Techem

    Edit: Nach Inaugenscheinnahme: Das einzige zu bemängelnde ist oben genannt. Auch anderslautende Vereinbarungen, genauso wie Beschlüsse von WEG-Versammlungen sind nichtig.
    Bei den übrigen Posten wurden der Einfachheit halber aus 79m² Wohnfläche vom xx. Mai bis 31.12. eben 49m² vom 1.1. bis 31.12. gemacht. Lässt sich so einfacher rechnen. OK.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (12. Juni 2013 um 18:10)

  • Hallo Berny,
    vielen Dank für Deine Antwort und Mühe, die Du Dir gemacht hast. Die aufgeführte Quelleangabe war mir nicht bekannt. In diesem Bezug werde ich mich noch einmal mit meinem Vermieter auseinandersetzen, dafür auch noch einmal danke. Mit der angeführten Quelleangabe habe ich zumindest eine Position, in der die Tatsache auch beweisbar wird. Im Nachgang habe ich versucht, dass ein oder andere in der Abrechnung nachzurechnen bzw. mir zu plausibilisieren, was an etlichen einzelnen Fachbegriffen letztendlich scheiterte.

    Einige Punkte in der Abrechnung sind mir dann doch noch aufgefallen. Wir haben die Wohnung erst ab dem 15.05.2012 zu dritt bezogen. Auf der Seite 10 Betriebskostenabrechnung/Verteilung der Kosten, sind wir in einigen Aufzählungen meiner Meinung nach auf das komplette Jahr angerechnet worden. Interpretiert ihr das genauso? Gleichermaßen wenig nachvollziehbar, ist die Aufzählung der Müllbeseitigung in der Betriebskostenabrechnung. Nach meiner Auffassung muss ich für 2 Mülltonnen, (Bio, Restmüll) zahlen. Aufgeführt ist 3 x Müllbeseitigung. Hat vielleicht jemand dafür eine Erklärung? Dann noch eine letzte Frage, der Posten Abrechnungs-Service, ist dieser komplett auf den Mieter umlegbar?

    Ich würde mich freuen, noch einmal Hilfe zu bekommen.

    Nette Grüße,
    Simone


  • Wir haben die Wohnung erst ab dem 15.05.2012 zu dritt bezogen. Auf der Seite 10 Betriebskostenabrechnung/Verteilung der Kosten, sind wir in einigen Aufzählungen meiner Meinung nach auf das komplette Jahr angerechnet worden. Interpretiert ihr das genauso?

    Sie müssen unterschiden zwischen Abrechnungszeitraum und Nutzungszeitraum.
    Der Abrechnungszeitraum ist in der Regel 1 Kalenderjahr. Der Nutzungszeitraum ist die Zeit im Kalenderjahr mit einem gültigen Mietvertrag.

  • Hi Simone,

    "Auf der Seite 10 Betriebskostenabrechnung/Verteilung der Kosten, ... Gleichermaßen wenig nachvollziehbar, ist die Aufzählung der Müllbeseitigung in der Betriebskostenabrechnung. Nach meiner Auffassung muss ich für 2 Mülltonnen, (Bio, Restmüll) zahlen. Aufgeführt ist 3 x Müllbeseitigung."
    - Von hier aus schlecht zu beantworten. Ganz rechts ist aber zu erkennen, dass Ihr mit "nur" 96,16€ "dabei" seid. Wir sind bspw. mit 203€ jährlich dabei...

    "der Posten Abrechnungs-Service, ist dieser komplett auf den Mieter umlegbar?"
    - Jawoll, genauso wie die anderen, die in die HK-Abr. mit einfliessen. Bemerkung am Rande: Der VM ist zur sparsamen Wirtschafterei verpflichtet.

  • Hallo,

    danke für die Antworten, die mir in meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen haben.

    Bezüglich der gesamten Abrechnung, werde ich mich noch im Nachgang mit meinem Vermieter besprechen müssen. Einige Faktoren, wie schon in dem vorherigem Posting beschrieben, sind mir nicht nur unbekannt, sondern wie ich finde für Laien auch nur schwer nachprüfbar. Ich habe die Betriebskostenabrechnung im Freundes-/Familienkreis vorgezeigt, keiner konnte wirklich die Abrechnung nachvollziehen.

    Das zeigt, dass ich so nicht mehr weiter komme. Im Zuge dessen, entscheide ich mich für eine professionelle Lösung, in der ich mir sämtliche Posten erklären lasse und im Hinblick darauf zweifelsfrei abschätzen kann, ob die Betriebskostenabrechnung stimmig ist. Wie Berny schon ausführte, stimmt ja schon der Aufteilungsschlüssel nicht.

    Insgesamt ist diese Wohnung nun schon die 5. die wir seit über 20 Jahren Mietzeit bewohnen, aber eine so verworrene und verklausulierte Abrechnung ist mir noch nicht untergekommen.

    Noch einmal ein ausdrückliches Danke an alle Helfenden.

    Es grüßt Euch Simone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!