Wasserschaden - Schimmel im Schlafzimmer - Mietminderung?

• Hallo,

verzweifle langsam ein wenig und habe daher dieses Forum hier gefunden und hoffe, hier vielleicht ein wenig Hilfe bzw. Rat zu bekommen.

Ich wohne mit meiner Freundin seit knapp 2 Jahren zur Miete - 65m² - 360€ kalt.

Vor ca. 4 Wochen kamen wir nach einem Wochenende in der Heimat wieder zurück in die Wohnung und quasi von heute auf morgen hatten sich im Schlafzimmer an der Kante Wand/Decke Feuchtigkeitsspuren und Schimmel gebildet. Ich habe natürlich sofort die Hausverwaltung kontaktiert, welche auch innerhalb einer Stunde einen Fachmann geschickt hat, der sich den Schaden angeschaut hat und die Wand mit einem Feuchtigkeitsmesser durchgemessen hat. Von oben sehr nass bis unten immer trockener werdend...
    Er sagte mir daraufhin, dass da ein Wasserschaden in der Wohnung obendrüber entstanden sein muss, da der dort neu-eingezogene Mieter wohl auch sein Bad renovieren würde, welches eben über dieser Wand liegt. Da jener Mieter nicht da war, sagte er, er würde einen Termin mit ihm ausmachen und sich das "die Tage" mal ansehen.

Als ich dann ca. 2 Wochen lang nichts gehört habe, wendete ich mich an den über uns wohnenenden Mieter, als ich diesem im Treppenhaus über den Weg lief. Er teilte mir mit, dass seine Wohnung bereits besichtigt wurde, er danach aber auch nichts mehr gehört hat.
    Daraufhin habe ich mich erneut an die Hausverwaltung gewandt, die mir sagte, dass die Behebung des Schadens bereits in Auftrag gegeben wurde, die angeheuerte Firma den Bewohner der Wohnung über uns aber weder auf Handy, auf Festnetz noch per Mail erreichen könne... Das ganze zieht sich nun schon seit weiteren 2 Wochen und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, wird der Schimmel nicht gerade besser, man könnte sagen, wir können den oberen Teil der Wand bald kämmen...
    Ich werde sobald ich das Auto des Mieters sehe, selbst zu ihm gehen und ihn darauf ansprechen, wieso er nicht reagiert und hoffe, dass ich so etwas bezwecken kann, da es scheinbar ansonsten nicht voranzugehen scheint... Was ich von diesem Verhalten halte, muss ich wohl kaum ausführen, das kann sich jeder denken, glaube ich...

Wie sieht es mit einer Mietminderung aus? Brauche ich dafür einen Anwalt? Wie genau sehen da die Schritte aus? Habe da leider 0 Erfahrung da ich so einen Fall noch nie hatte, ist schließlich auch meine erste Wohnung außerhalb des Elternhauses ;)
    Erschwerend kommt hinzu, dass meine Freundin einige Allergien und Asthma hat, unter anderen eine Schimmelallergie... Gesundheitlich also sicherlich höchst grenzwertig...

Meine Frage daher, was würdet ihr mir raten, wie kann man vorgehen, was kann man machen und welche Schritte muss man befolgen...

Sorry, ist etwas lang geworden ;) Vielen lieben Dank schon mal!

LG

• Hallo x-wunderkind-x,

Euer Vertragspartner ist grundsätzlich der Vermieter, nicht der über Euch wohnende Mieter.
    Wenn Ihr Letzteren mal seht, solltet Ihr in natürlich ansprechen.
    Sollte sich nichts tun, würde ich dem VM einen Brief schreiben... - aber erst mal noch das Wochenende abwarten. Wird die Schadensstelle denn (jetzt noch) grösser?

• Wischen Sie den Schimmelfleck mit einem essiggetränkten Lappen einfach heute noch weg oder möchten Sie Ihrer Freundin den Fleck weiterhin zumuten und Gefahr laufen das sie eines qualvollen Todes nahe kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!