Ich habe meine Nebenkostenabrechnung jetzt mal genauer unter die Augen genommen und mir ist folgendes aufgefallen: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus direkt an einer Einkaufspassage. Dem entsprechend sind im Erdgeschoss 2 Gewerbeeinheiten, in dem einen hat sich ein Optiker mit seinem Laden eingemietet, in dem anderen wird eine Kneipe betrieben. Nun finde ich aber in meiner Nebenkostenabrechnung keine externe Verrechnung oder Aufschlüsselung der Nebenkosten dieser Gewerberäume. Und gerade die Kneipe wird bestimmt mehr Energiekosten verursachen als unsere Wohnungen. Gerade dann, wenn sie 24 Stunden am Tag geöffnet hat und immer gut besucht ist. Wie kann ich denn der Sache am besten auf den Grund gehen? Ich habe einfach das Gefühl, dass uns normalen Mietern zu viel Nebenkosten berechnet werden.
Nebenkostenabrechnung prüfen?
-
Sonja S. -
20. Oktober 2009 um 12:35 -
Erledigt
-
-
-
Hey Sonja!
Bei deinem Fall kann ich dir nur raten, direkt deine Hausverwaltung oder deinen Vermieter anzuschreiben und eine Aufschlüsselung der Nebenkosten zu fordern. Insbesondere sollten die prozentualen Gewichtungen der Gewerbeeinheiten gesondert niedergeschrieben werden oder zumindest klar aufgeschlüsselt sein. Sollte der prozentuale Schlüssel dann dem der Wohnungen gleichen, kannst du dich beschweren und Einspruch gegen deine Nebenkostenabrechnung einlegen. Hier muss ganz klar unterschieden werden. Verschaffe dir aber erst mal einen Überblick, bzw. Durchblick, bevor du zu weiteren Schritten greifst, die Hausverwaltung ist zumindest verpflichtet, dir einen Einblick zu verschaffen.
LG -
Hallo Pelle, habe mir jetzt die gesonderte Abrechnung der Nebenkosten von meiner Hausverwaltung zusenden lassen. Da sind die Aufschlüsselungen klar aufgestellt. Nur leider sehe ich hier auch, dass zwischen privaten Wohnungen und den Gewerberäumen kein Unterschied gemacht wurde. Was kann ich jetzt tun?
-
Hey Sonja!
In deinem Fall würde ich die anfallenden Nebenkosten noch nicht bezahlen. Du solltest am Besten zum Mieterbund mit all deinen Unterlagen gehen. Die können das Ganze besser beurteilen und übernehmen im Zweifelsfall auch den Schriftverkehr. Wenn du noch nicht Mitglied bist, kannst du dich trotzdem beraten lassen.
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!