Gasterme warten?

  • Hallo Forum,

    ich habe jeweils in der Küche und im Badezimmer eine Gasterme für die Warmwasserversorgung. Nun ist es so, dass diese Termen seit ca. 2 Jahren nicht mehr gewartet wurden. Irgendwie macht mir das schon Sorgen. Wer ist denn für solche Wartungsarbeiten zuständig, bzw. wie regelmäßig werden denn Gastermen generell gewartet? Kann mir jemand bitte darauf eine Antwort geben, dass wäre echt nett!

  • Hallo Schamp,

    im Normalfall sollten Gasthermen jedes Jahr geprüft werden. Doch gibt es da bisher keine mir bekannte Rechtssprechung, die einen genauen Termin festlegt. Die Zuständigkeit der Wartung ist oft im Mietvertrag festgehalten. Schau dort bitte mal hinein. Des weiteren solltest du in deiner Nebenkostenabrechnung nachschauen, ob dort vielleicht Wartungsarbeiten abgerechnet wurden. Wenn alles nichts hilft musst du dich mit deinem Vermieter in Verbindung setzen und um eine Wartung bitten. Allerdings, wenn nirgenswo festgelegt, kann es sein, dass du einen Teil der Kosten mittragen musst.

    Der Mietfuchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!