Beiseitiges Kündigungsverzicht - und nun?

• Hallo :)

Mein Freund und ich haben letztes Jahr im Mai eine 3-Zimmerwohnung (Reihenhaus) angemietet in der wir mit meiner Tochter wohnen.

Der Vertrag hat folgende Klausel:
    "Vertrag auf unbestimmte Zeit mit beiderseitigem Kündigungsverzicht
    Die Vertragsparteien verzichten wechselseitig für die Dauer von 3J 11 Monaten auf ihr Recht zur Kündigung dieses Mietvertrages. Eine Kündigung ist erstmalig nach Ablauf eines Zeitraums von 3J 11M mit der gesetzlichen Frist zulässig. Von dem Verzicht bleibt das Recht der Vertragsparteien zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund und zur außerordentlichen Kündigung mit gesetzlicher Frist unberührt."

Nun haben sich die Dinge aber geändert, ich bin schwanger und bekomme Zwillinge. Zum einen haben wir keine Möglichkeit ein weiteres Kinderzimmer einzurichten. Dann ist da noch die absolut ungünstige Aufteilung der Wohnung: EG Küche, Wohnzimmer, OG 2 Schlafzimmer, kleines Bad und die wohnliche Entfernung zu meinen Eltern und Schwiegereltern - auf deren Hilfe ich aber mit 2 kleinen Kindern angewiesen sein werde.

Besteht für uns irgendeine Möglichkeit früher aus dieser Wohnung ausziehen zu können?

Edit: Es heißt natürlich beidseitiger kündigungsverzicht, ich kann es aber leider nicht mehr ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Zora_1 (27. August 2012 um 13:59)

• Hallo Zora_1,
    die Klausel ist legal und klar, und eine Schwangerschaft interessiert den Gesetzgeber nicht.
    Ihr habt bestenfalls die Möglichkeit, mit dem VM mit einem Aufhebungsvertrag das Mietverhältnis vorzeitig zu beenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!