Mietkürzung ja oder nein?

• Hier nun meine Frage zu folgendem Problem: In meiner Wohnung ist die Stromversorgung aus dem Jahre 1950. Seitdem ist hier nicht ein Stromkabel (Stromleitung) erneuert worden. Inzwischen hatte ich in der Küche (Decke) einen Kabelbrand. Eine Lampe ist da nicht mehr aufzuhängen. Nun hatte ich im Schlafzimmer in der Steckdose einen Kabelbrand. Die alten Kabel sind bröselig und teilweise blank. Also in der gesamten Wohnung sind Deckenleuchten tabu. Der Vermieter sah sich den Schaden an und teilte mir mit, ich solle alle Steckdosen überprüfen ob "ein Schräubchen" locker sei. Wenn ja, alle festziehen, dann kann nichts mehr passieren und des Weiteren soll ich mehrere Zwischensteckdosen nutzen :eek:. Da er die Wohnung nicht komplett mit einer gescheiten Stromleitung versorgen will....meine Frage: Mietminderung ja oder nein und wie hoch darf diese sein. Liebe Grüße Sternenfee

• Das Nachziehen der Schrauben sollten Sie nicht vornehmen. Das ist eine Reparatur, welche dem Vermieter oder seinen Beauftragten obliegt. Wenn die Schrauben in den langen Jahren sich lockern kann durchaus Kabelbrand entstehen; das wird auch die Ursache sein.
    Das haben Sie aber nicht zu verantworten.
    Melden Sie disen Mangel schriftlich an den Vermieter und fordern Sie eine Überprüfung der Anlage. Erst bei Untätigkeit würde ich mit Mietminderung drohen.

• Danke für die Antwort. Eine weitere Frage: Sollte der Vermieter die Stromleitungen doch erneuern, kann er dann im Gegenzug die Miete erhöhen?

Nein, kann er nicht. In der schriftlichen Aufforderung zur Mängelbehebung würde ich mich auf § 535 BGB berufen.

• Sollte der Vermieter die Stromleitungen doch erneuern, kann er dann im Gegenzug die Miete erhöhen?

Nein, das dürfte er nicht.
    Es wäre nur dann möglich, wenn er z.B. einen Drehstromanschluß für einen Elektroherd (sofern nicht bereits schon vorhanden) installieren ließe.
    Es dabei zu unterschieden, ob eine Reparatur oder Modernisierung vorliegt.

• Nein, das dürfte er nicht.
    Es wäre nur dann möglich, wenn er z.B. einen Drehstromanschluß für einen Elektroherd (sofern nicht bereits schon vorhanden) installieren ließe.

Solch Popelskram sollte doch eh Standard sein.
    In der von mir vergewaltigten Immobilie hatte ich vor einiger Zeit solch alte Leitung komplett ausgewechselt. War für mich eine Selbstverfreilichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!