Schornstein undicht

• Hallo, wir haben folgendes Problem,

durch unsere Dachgeschosswohnung 2 OG. läuft ein Schornstein, für 2 Kaminöfen, er ist freistehend und verputzt. Heute ist uns aufgefallen das sich ein riss im Putz rund um den Schornstein gebildet hat und der riss oberhalb verrußt ist und Verbrand riecht. ich wollte mal wissen was das für Auswirkungen auf die Gesundheit hat, meine verlobte ist im 4. Monat schwanger.
    Die zwei Mietparteien unter uns wurden schon informiert das sie die Kaminöfen erst einmal nicht mehr benutzen sollen. Vermieter ist gerade im Urlaub.

Was sollen wir tun.

Danke schon einmal
    Manuel

• Aha, also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist es überhaupt nicht schlimm wenn über Monate hinweg Rauch aus dem Schornstein in die wohnung gelangt ist und meine verlobte und ich diesen eingeatmet haben...

Wow es wurde ganz umsonst ein Schornstein verbaut, was für eine Materialverschwendung.

• ...also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist es überhaupt nicht schlimm wenn über Monate hinweg Rauch aus dem Schornstein in die wohnung gelangt ist und meine verlobte und ich diesen eingeatmet haben...

Also H E U T E ist es Ihnen aufgefallen !
    Nein, Sie haben nicht richtig verstanden. Sie haben nicht geschrieben, das ständig Qualm aus dem Schonrstein kommt.
    Dann wäre Eile geboten gewesen und wieso überhaupt monatelang ? Und jetzt fällt Ihnen ein, das sowas gesundheitsschädlich sein soll.
    Ordenen Sie erst mal Ihre paar Gedanken und akzeptieren Sie die Hilfen, welche hier angeboten wurden.

• Ja HEUTE ist es uns aufgefallen.
    Denke das der Riss schon Monatelang dort ist, weil wie sollte sonst der Riss verrußt sein, sicherlich nicht von 1-2 Tagen.

Nein ich weiß nicht erst seit HEUTE das der Rauch, bzw. die Gase die aus dem Riss kommen Gesundheitsschädlich sind, nur weiß ich erst seit heute das dort ein Riss ist, wo es austritt. ich habe mich ja nicht umsonst an dieses Forum Gewand.

Welche Hilfen sollen mir den angeboten worden sein?
    Es sind ausschließlich herablassende Kommentare abgegeben worden.

• nachdem sich bis jetzt niemand die Mühe gemacht hat eine ernsthafte Antwort zu verfassen und falls nochmal jemand so ein Problem haben sollte:
    ein Riss im Schornstein ist durchaus sehr bedenklich und sollte sobald wie möglich beseitigt werden. Hierbei rät es sich den zuständigen Schornsteinfeger zu rufen, der wird einem helfen geeignete Lösungen zu finden. Wenn aber erst einmal ein Riss im Schornstein war, ist die Gefahr hoch, dass sich mit der Zeit weitere bilden. Ich persönlich würde in den Schacht einen einwandigen Edelstahlschornstein einbauen (lassen), weil das die langfristigste Lösung ist. Fängt man jetzt an die Risse immer wieder zu flicken, hat man bestimmt bald ein neues, welches geflickt werden will. Das alles spart man sich mit einem Edelstahlschornstein, dieser verhindert das Austreten der Abgase, welche ja sehr, sehr giftig sein können, sodass man wieder beruhigt schlafen kann:)
    Sonnige Grüße,
    Hans Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!