Lebenspartner zieht ein - Vermieter möchte Lebenspartner als Mieter in Vertrag aufneh

• Hallo,

mein Freund/Lebenspartner hat schon lange seine eigene Wohnung nicht mehr regelmäßig aufgesucht und ist nun seit dem 01.05. offiziell aus seiner alten Wohnung raus. Sein Name steht bereits schon seit ca. 3 Wochen am Klingelschild, da er bereits an einigen Stellen (z.B. Arbeitgeber) die Anschrift hat ändern lassen, da er seine alter Wohnung/Briefkasten ja kaum noch aufgesucht hat).

Daß er bei mir einziehen soll, haben wir also schon länger geplant (er hat vor 3 Monaten seine Wohnung gekündigt), doch erst jetzt habe ich festgestellt, daß ich meinen Vermieter um Erlaubnis bitten muß.
    Das habe ich nun getan (Zitat:"mein Freund möchte kurzfristig einziehen")
    Er soll nun Selbstauskunft und Verdienstbescheinigungen abgeben und in den Mietvertrag mit aufgenommen werden.

Das möchte ich aber nicht, weil es, sollte es zur Trennung kommen (was man nicht hofft) wird es kompliziert. Außerdem stehen auf den letzten beiden Lohnabrechnungen auch schon die neue / meine Anschrift.

Meine Fragen:

Kann der Vermieter auf Aufnahme des Lebenspartners in den Mietvertrag bestehen bzw. ohne Aufnahme den Erlaubnis zum Einzug des Lebenspartners verweigern?

Können Nachteile entstehen dadurch, daß sein Name am Klingelschild schon länger hängt bzw. er faktisch vor der Anfrage nach Erlaubnis schon hier eingezogen ist (während er noch in einem anderen Mietverhältniss stand)?

Wie soll ich auf die Anforderungen des Vermieters reagieren? Daß ich die Aufnahme in den Mietvertrag nicht wünsche, habe ich schon angedeutet(Zitat: Von meiner Seite ist die Aufnahme in den Mietvertrag allerdings nicht notwendig.)

Ist das "Angebot", Ihn in den Mietvertrag ausfzunehmen nicht schon eine Erlaubnis/Zustimmung?

Muß ich in meiner Korrespondenz zwangsläufig von Lebenspartner sprechen oder ist es rechtlich klar, daß mit "mein Freund" dasselbe gemeint ist?

Ich würde gerne, rechtlich abgesichert, und freundlich formuliert klar machen, daß ich keinen Nachtrag zum Mietvertrag möchte und lediglich um formelle Zustimmung bitte.

Vielen Dank

P.H.

• vielen dank für die Antwort, ich hatte dies bereits gelesen udn mir ist nicht klar, ob der vermieter evtl. darauf bestehen kann, den lebenspartner in den mietvertrag aufzunehmen.

vielen dank

• Änderungen oder Ergänzungen zum Mietvertrag bedürfen immer der Zustimmung ALLER Vertragsparteien. Wenn Sie also nicht einverstanden sind, gibt es keine Änderung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!