Wärmedämmung Mietshäuser

  • Ich habe gehört, dass seit einiger Zeit strengere Vorschriften für die Wärmedämmung von Mietshäusern gelten.
    Kennt sich jemand aus?

    Seit wann gelten diese Vorschriften? Gibt es Ausnahmen/Grenzen für Häuser ab/bis Baujahr XXXX? Wie wird die Missachtung dieser Vorschriften sanktioniert und ggf. von wem?

    Vielen Dank
    Yorck

  • Lieber Mainschwimmer,

    sei mir nicht böse, aber etwas mehr Substanz darf ich als Antwort erwarten.
    Der Mieterverein gibt nur Mitgliedern Auskunft, diese Mitgliedschaft ist kostenpflichtig und somit für einmalige Anfragen ungeeignet, weil zu teuer.
    Die Idee zu googeln hatte ich natürlich auch schon, die Ergebnisse waren aber etwas unübersichtlich.
    Eben deshalb habe ich jemanden angesprochen, "der sich damit auskennt".

    Trotzdem Danke für Deinen Beitrag. Jetzt ist wahrscheinlich klarer, was ich mir als Anwort vorstelle.

    Mit freundlichem Gruß
    Yorck

  • Gehts noch? Die Frechheit der Fragesteller nimmt Woche für Woche zu!

    Hier ist ein Forum in dem Laien Ratschläge und Tipps geben. Wenn du mehr erwartest, dann bleibt dir nur der örtliche Mieterverein, ein Anwalt für Mietrecht oder weitere Suche mithilfe von Google.

    Aber: Deine Frage hat mit Mietrechts nix zu tun. Erst wenn dein Vermieter die Miete wegen Modernisierung oder Wärmedämmmaßnahmen erhöht, kommt Mietrecht ins Spiel.

    Und wenn du meinem Link gefolgt wärest, hättest bei Google genügend Hinweise gefunden, welche Vorschriften zur Wärmedämmung ab wann für welche Bauten gelten.

    Wenn du jetzt meinst, ich lese dir vor, dann hast du dich ganz schwer getäuscht.

  • Lieber Mainschwimmer,

    warum so agressiv?

    Selbstverständlich erwarte ich Antorten mit Substanz. Insbesondere von einem "erfahrenen Benutzer". Sonst müßte ich annehmen, dass dieser Status allein für die Quantität der Forumsbeiträge vergeben wird und nicht für deren Qualität.
    Dann könnte hier jeder Unmengen von heisser Luft in die Welt blasen und dafür ist eine gute Einrichtung wie dieses Forum zu schade. Oder?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es sich sehr wohl um ein Thema des Mietrechts handelt:
    Meine Nachbarn und ich haben in den vegangenen Winterwochen festgestellt, dass die Dämmung unseres Hauses an verschiedenen Stellen mangelhaft ist. Hinweise an unseren Vermieter ignoriert dieser konsequent.
    Daher wären Kenntnisse über die aktuelle Rechtssituation von Vorteil. So könnten wir anderweitig Druck aufbauen, z.B. durch Minderung der Miete.

    Mit freundlichem Gruß
    Yorck

  • Aggressiv werde ich nur, wenn Fragesteller zu faul sind, sich die Informationen aus einem angebotenen Link auf den Bildschirm zu holen. Wenn du auf meinen Hinweis Google geklickt hättest, wären dir Informationen in ausreichender Zahl von kompetenter Seite gegeben worden.

    Wenn du aber der Meinung bist, dass dir hier jemand vorlesen soll, dann bist du falsch gewickelt. Und wenn du weiterhin der Meinung bist, dass dieses Thema zum Mietrecht gehört, dann muss ich dich darauf verweisen, dass es dafür Anwälte gibt. In einem Forum ist Rechtsberatung nicht erlaubt.

    Und wenn ihr die Miete mindern wollt, dann sei nur daran erinnert, dass diese Möglichkeit nur bei einer Verschlechterung der Mietsache während der Mietzeit möglich ist. Die Substanz des Hauses dürfte den Normen des Baujahres entsprechen und eine Verschlechterung durch den Vermieter dürfte wohl auch auszuschließen sein.

    Und noch einmal ganz deutlich zum Schluss. Hättest du meinen Link bemüht, hättest du auch etwas über die aktuelle Rechtssituation erfahren.

  • Ich muß da Mainschwimmer schon beipflichten. Wenn Sie den angegebenen Link gefolgt wären, hätten Sie zu Ihren Problem mehr sachkundige Antworten erhalten, als es hier jemals machbar wäre.
    Ich habe es ausprobiert.

    Bevor Sie andere kritisieren prüfen Sie immer zuerst, ob Sie auch alles, aber auch alles richtig gemacht haben. Wenn Sie das mit ruhigen Gewissen feststellen können, können Sie schon hier widersprechen oder auch kritisieren.
    Das einmal zum allgemeinen Umgang mit anderen Menschen.

  • Er möchte doch nur wissen wie er per Mietminderung und ohne Arbeitsaufwand Geld sparen kann und ihr verwirrt ihn mit Fakten.

    Die Fragesteller werden immer unverschämter. Ich gebe da nur noch den Rat: Anwalt fragen. Den dürft ihr mit Euren Unverschämtheiten nerven, der bekommt es ja gut bezahlt.

    Ah ich vergaß .. soll ja nix kosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vermieter (5. März 2012 um 13:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!